LED Stripes mit Shelly dimmen

  • Ich habe folgende Voraussetzung:

    eine LED Lampe in der Dusche wird gesondert mit einem Schalter angesteuert. An diesem Schalter hängt noch eine weitere 230V Leitung. Diese ist frei zugänglich, ich kann da also Trafo etc über die Decke legen, ist auch nicht im Nassbereich.

    Wie gehe ich die Sache an, wenn ich jetzt ein LED Stripe mit dem Shelly steuern will? Was brauche ich außer dem LED Stripe hierzu? Welchen Trafo und welchen Shelly? Danke

    lg

  • Schaltet dieser Schalter die 230-Volt-Leitung ab? Die Frage stellt sich, da das Netzteil, über welches die Shelly RGBW betrieben wird, permanent laufen sollte. Andernfalls bootet die Shelly bei jedem Einschaltvorgang mit der letzten Helligkeit, und ist ansonsten aber aus, und kann dann auch nicht gesteuert werden.

    Die Shelly RGBW kann LED-Strips mit 12 V oder 24 V ansteuern. Das Netzteil muss dann von der Spannung her zu diesem LED-Strip passen. Die Leistung des Netzteils muss mindestens der Leistung des LED-Strips (plus circa 25% Reserve) entsprechen. Idealerweise hängt das Netzteil dann permanent an 230 V, also ohne Schalter.

    Anmerkung: es heißt übrigens „LED-Strip“ und wird auch so gesprochen. Das englische Wort „Stripe“ existiert auch, ist hier aber falsch.

  • Hallo Hiegeix7,


    vielen Dank für deine Hilfe. Ja, bisher schaltet der Schalter diese Leitung ab. Es wird auch schwer zu realisieren sein, das zu ändern. Dann ist am besten, einen Dimmer in den Schalter zu integrieren? Daran hängt natürlich dann auch der LED Strahler.

    Merci für die Nachhilfe mit Stripe, Strip...

    Der Shelly Dimmer ist in dem Fall dann nutzlos?

    lg

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.