Geräte zeitweise offline

• Hallo zusammen,

Ich habe seit einigen tagen folgendes Problem:

Ich habe in einer Abzweigdose und in einer Doppeldose jeweils zwei bzw drei Shellys untergebracht.

Mir kommt es jetzt vor dass wenn man die Shellys so eng zusammen packt, die sich nicht vertragen (d.h. scheint wohl das WIFI Signal gegenseitig zu blockieren) Denn die Geräte werden in der App als offline angezeigt.

Alle Geräte sind im gleichen WLAN haben feste IP Zuweisung.

App Shelly.jpg

jemand eine Ahnung warum dass so ist?

• Mir kommt es jetzt vor dass wenn man die Shellys so eng zusammen packt, die sich nicht vertragen (d.h. scheint wohl das WIFI Signal gegenseitig zu blockieren)

Hab auch in 1 Raum 4 Shellys, 3 davon sind in einer Dose 150x150 untergebracht.

in der 150x150 Dose:

1. Shelly -72 dBm

2. Shelly -64 dBm

3. Shelly -65 dBm

1,2m von der 150x150 Dose entfernt:

4. Shelly -60dBm

hatte aber vor langer Zeit einen ähnlichen Fall, 2 Shellys in einer Verteilerdose.

Einer schaltete ein WC-Licht (Energiesparlampe u. Lüfter)...

der zweite eine Neon-Röhre (36 Watt).

Ständig war einer oder beide offline, bis es mir einen Shelly (WC) ganz zerschossen hatte. Shelly erneuert, 1 Tag später war der andere Shelly auch kaputt.

Verursacher war die Neon-Röhre... ersetzt durch eine Led-"Röhre" und das Problem war beseitigt.

• Das wäre aber traurig dass man jetzt auch noch auf die Verbraucher achten muss.

also in meinem Fall hängen da Endgeräte dran, die nicht mal eben getauscht werden können.

Ich werde mal versuchen den Hersteller diesbezüglich zu kontaktieren.

• Das wäre aber traurig dass man jetzt auch noch auf die Verbraucher achten muss.

das musste man schon immer, nur da waren die meisten komponenten nicht so komplex wie heute.

Zumal früher auch er Fachkräfte damit betraut waren, heute versuchen erstmal die Anwender sebst.

??

• Offizieller Beitrag

Was sagt den der RSSI Wert? Ist der Wlan Empfang bis dorthin ausreichend?

Wenn die Shellys in einem Testaufbau neben dem Router installierst, bleiben sie dann online?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.