Shelly PRO 3 EM - Stromfresser finden

• Hi !

Ich bin in ein Haus gezogen.

Vorhandener Kühlschrank wurde getauscht. Aktueller Kühlschrank hat einen Stromverbrauch pro Tag von 0,49 kW/h.

Das Haus war gerade 2 Wochen nicht bewohn (Urlaub).

Dennoch zeigt das Portal meines Stromlieferanten für diesen Zeitraum einen täglichen Stromverbrauch zw,1,7kW/h - 2,1kW/h.

Zum Kühlschrank liefen noch paar Echo Dot's (5), 1 Raspberry 3b+, 10 Shellies (Eco Mode On) - evtl. hingen noch 2 Laptop-Netzeile am Netz und auch der TV (Frame 65) war im Standby.

Ich denke die oben zusätzlich angeführten Verbraucher sind nicht der Grund für den zusätzlich 'hohen' Verbrauch - evtl. ist der Kühlschrank buggy (werd da mal einen PlugS dran machen) ?

Würde mir zum Messen (und natürlich auch als Spielerei :)) einen Pro 3EM zulegen um evtl. weitere Stromfresser zu finden - würde sich das Abfragen/Aufzeichnen des Verbrauches (minütlich/stündlich) dann auch OHNE Cloud, zb mit node-red machen lassen ? Könnte dann dazwischen Verbrauer Ab-/Anschalten und beobachten.

Danke, Alex

• Ja, kann er bestimmt.

Raspberry hast du ja.

Ich verwende HomeAssistant

Deine Einheit ist falsch 😎 kWh ! nicht wie du immer fälschlicher weise schreibst kW/h

Verbraucher hast du noch mehr 🤗

Ein Router ist auch so mit 10W dabei

Wie sieht’s mit Heizung aus? Zirkulationspumpe

Alte blöde Netzteile für Halogenlampen

Dein Kühlschrank hast du gar nicht gemessen? Der Verbrauch kommt aus dem Datenblatt?

Dein TV kann auch viel verbrauchen im Standby

Beim überschlagen

Raspi 6W

10x Shelly = 15W

Router 10W

Das alleine sind dann ca. 0,72 kWh am Tag

Kühlschrank dazu, dann bist du bei 1,22 kWh

Und wenn dein böser Fernseher 30W nehmen sollte dann bei 1,94 kWh 😁

Oder verteile das auf Kleinkram z.B. die Echo Dot‘s

Also wirkliche Stromfresser wirst du wohl nicht mehr entdecken

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ja Verbrauch vom Kühlschrank ist aus dem Datenblatt :) Wird möglicherweise doch etwas höher sein, da er schon paar Jahre hat.

Danke inzwischen für die Rechnung - werd aber - aus spielerrischen Gründen - mir wohl doch einen 3EM besorgen.