Frage zu: Gruppenbildung für TRV & Fensterkontakte/Wlan Auslastung/Fiepen Shelly 1PM

  • Langfristig plane ich den Austausch meiner Homematic gegen Shelly Komponenten, was zur Hinzufügung von vielen neuen WLAN-Geräten führen würde. Derzeit verwende ich 14 Shelly-Geräte hauptsächlich als Schalter und zur Überwachung des Stromverbrauchs. Ich überlege derzeit, meine anderen Smart-Home-Komponenten komplett durch Shellys zu ersetzen. Dies betrifft Heizungs- und Fenstersensoren sowie einige Dimmschalter. Bisher nutze ich hauptsächlich Homematic und Homematic IP, was sich im Allgemeinen als zuverlässig erwiesen hat.

    SHELLY DOOR WINDOW 2 / Neu: 11 Stück

    Shelly TRV Thermostat / Neu 7

    Shelly Plus 1 PM / 6

    SHELLY PRO 1PM / 1

    Da der Austausch natürlich viel Arbeit und finanziellen Aufwand bedeutet habe ich ein paar Fragen an die Experten hier.

    1. In einigen Räumen befinden sich mehrere Fenster und Heizkörper. Dass sich ein Shelly-Fensterkontakt mit einem Fernseher koppeln lässt, ist bekannt. Aber lassen sich auch die Shelly TRV & SHELLY DOOR WINDOW 2 in Gruppen organisieren? Zum Beispiel, indem man 2 Thermostate und 2 Fensterkontakte als eine Gruppe zusammenfasst, welche dann wechselseitig reagieren?
    2. Ich hatte mit meinen bisherigen Shelly 1 PM einige Probleme. Bei vier Stück begannen sie mit der Zeit zu fiepsen. Ein Austausch war notwendig und aufwendig. Hat jemand ähnliche Probleme erfahren? Welche Gründe könnten dahinterstecken? Insbesondere frage ich mich, ob diese Probleme auch beim SHELLY PLUS 1PM auftreten, hat hier jemand Erfahrung?
    3. Für mein WLAN vertraue ich auf eine FritzBox. Insgesamt würden sich dann zukünftig allerdings ja 47 Shelly-Geräte im WLAN-Netzwerk befinden. Hat jemand ähnlich umfangreiche Konstellationen im Einsatz? Und besteht möglicherweise die Gefahr einer Überlastung des WLAN-Netzwerks?
    4. Wird Shelly Matter/Thread unterstützen? Hier scheint der Hersteller sich noch nicht geäußert zu haben oder?

    Danke für eure Unterstützung

  • Moin,

    zu 2.) hier mal die Suche nach Kondensator bemühen, bekannt ist von Shelly2.5 das hier der Kondensatoren im Netzteil wegen Austrocknung stirbt und dann die Drossel zu pfiepen beginnt.

    zu 3.) eigentlich gibt es mit aktuellen Fritzboxen keine Probleme, einige User haben mehr als 100 Teilnehmer im Netzwerk. Welche Box hast du und gibt es Repeater und wie sind die "angebunden"?

  • zu 1.) der TRV und der DW2 lassen sich koppeln, funktionieren aber nicht im Zusammenspiel -> Absenktemperatur bei geöffnetem Fenster

    zu 2.) dies liegt an einigen Bauteilen im Shelly, siehe "Shelly-Inside" hier im Forum

    zu 3.) 47 Shellys im WLAN sind keine Seltenheit, ich persönlich habe über 60 im Einsatz, sogar andere an die 100 -> ohne Probleme

    Ich persönlich würde ein Umstieg von Homematic/IP auf Shelly nicht prinzipiell komplett durchführen! Besonders betrifft dies den DW2 und den TRV bzw. die Kombination aus beidem. Meine Erfahrung zeigt HomematicIP läuft hier zuverlässiger. Aber eine Kombi aus TRV und HomematicIP Fensterkontakt läuft per CCU-Programm perfekt.

    Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

    FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

    Spoiler anzeigen

    Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

    Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

  • Ohje das hört sich überraschender Weise ja nicht gut an. Hatte eigentlich nur vorsichtshalber Fragen wollen war aber von einer funktionierenen Gruppierung ausgegangen.

    Dann bleibe ich vorerst wohl doch Homematic treu, wobei es mir widerstrebt, finde es einfach ungünstig so unterschiedliche Techniken zu verwenden die alle nur über umwege zusammenarbeiten.

    Danke für die Infos!

    bei mir fiepen übrigens nicht die 2,5 sondern 1 PM, da schien es dann das selbe Problem zu geben? Ich fand zumindest nichts dazu, dass ähnliche Probleme auch beim SHELLY PLUS 1PM auftreten?

    Insgesamt finde ich es übrigens sehr enttäuschend. Der Hersteller weiß von den Problemen, startet aber weder Rückruf noch kostenfreies Austauschprogramm. Selber löten kann ja keine Alternative sein.

  • noch kostenfreies Austauschprogramm

    Ich habe hier jetzt schon oft gelesen das über das Ticket System gemeldete Reklamationen aus Kulanz gegen Plus 2PM getauscht wurden. (Sogar außerhalb GW)

    Also bitte ein Ticket erstellen 🤗

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad