Ich nutze einen Shelly Plus 2PM, um damit den Energieverbrauch meines IT-Geräteparks zu messen. Mein Büro ist derzeit der größte Verbraucher im Haushalt.
Am Kanal 1 des Plus 2PM hängt der Rechner, am Kanal 2 die ganze Peripherie. Meine Shellys laufen derzeit noch über die Hersteller-Cloud. Die Geräte haben Top-WLAN Empfang (<1m Abstand zum Router).
Damit beim Ausschalten des Rechners auch die anderen Geräte ausgehen, habe ich eine Szene in "Shelly Smart Connect" erstellt. Fällt der Wert auf Kanal 1 unter die Schwelle (<10W), wird Kanal 2 ausgeschaltet.
Ich habe immer wieder Probleme, dass mitten im Arbeiten Kanal 2 und somit die Monitore und die ganze Peripherie abgeschaltet werden, obwohl der aktuelle Verbrauch auf Kanal 1 weit über der Schwelle liegt (>30W).
- Woran könnte das liegen? Ist das ein Problem der Shelly Cloud? Ich habe in der Vergangenheit bereits gelegentlich Hänger bei der Messung beobachtet. Der Verbrauch für einzelne Kanäle wurde (nur in der App?) nicht aktualisiert.
- Falls das ein Problem der Shelly Cloud ist, würde eine andere Steuerungslösung Abhilfe schaffen (HA, iobroker, ...)?
- Oder haben die Shellys Probleme bei der Strommessung?
Danke für eure Hilfe.