Shelly über Shelly steuern

• Hallo zusammen,

ich habe folgenden Fall, ich möchte eine Lampe welche über einen Schalter steuern welcher nicht mit dieser verbunden ist.

Hierfür dachte ich, könnte ich einfach 2x Shelly plus 1 nehmen und hinter die Lampe und den Schalter klemmen. Die Steuerung der Geräte sollte laut diesem Artikel kein Problem sein (https://casmarto.de/blogs/shelly/shelly-per-shelly-steuern).

Jetzt stellt sich für mich nur die Frage ob ich dem Shelly hinter dem Schalter einen Input ohne Output geben müsste oder der Anschluss über SW, L und N ausreicht.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

VG

• Willkommen im Forum!

Weil vom Shelly „hinter dem Schalter“ nur das Aussenden von „Actions“ an den „Lampen-Shelly“ verlangt wird. bleiben dessen Klemmen I und O unbeschaltet. Ebenso die Klemme SW beim „Lampen-Shelly“.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Und als Zusatz noch einen Anschlussschema aus dem Forum

Ist zwar der Shelly1 aber das Prinzip ist ja das gleiche 🤗

https://www.shelly-support.eu/media/187-ar768-schaltbare-steckdose-ddd-png/

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich wollte das ganze mal testen und bin leider direkt auf eine Hürde gestoßen.

Bei dem zu verwenden Schalter handelt es sich um einen Wechselschalter. Dieser wurde mit einem weiteren Schalter in der Vergangenheit zum schalten einer Steckdose verwendet.

Egal wie ich den Shelly anschließe und die Schalter betätige, ich bekomme den Shelly nicht ins Netzwerk. Das Gerät wird mir in der App einfach nicht angezeigt. (Es handelt sich um den ersten Shelly im Haushalt)

• Anschließen eins Schalters an einen Shelly hat absolut nichts mit dem Einbinden des Shelly in ein Netzwerk zu tun.

Ratschlag: Versuche zuerst, den Shelly in dein WLAN zu bringen!

Danach kannst du dich mit der Nutzung eines Schalters bzw. zwei in Wechselschaltung am Shelly beschäftigen.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.