Hallo,
ich habe mir vier Shelly PlusPlugS gekauft. Alle sind im W-Lan fertig eingebunden und in der App. Soweit funktioniert eigentlich alles.
Jetzt zum ersten Shelly:
Wenn ich den "Password protected device" Schutz aktiviere, fordert der Webbrowser das Passwort zum Login. Das funktioniert noch alles im Webbrowser.
Aber in der App am Handy geht es nicht. Dort kommt zwar auch das Login Fenster, der Benutzername ist hier mit "admin" vorausgefüllt, was nicht verändert werden kann und wenn ich das Passwort eintrage, kommt "Falscher Benutzername oder falsches Passwort!" als Antwort.
Jetzt kommt der Clou: Wenn in der Weboberfläche nach Softwareupdates suche, wird gemeldet, es ist 1.0.0-beta6 installiert und es gäbe die angeblich neuere Version 0.14.4. Wenn ich hier das Update (eigentlich ja ein Downgrade) auf 0.14.4 mache, kann ich danach in der Handyapp das Passwort eingeben und es funktioniert.
In der Weboberfläche wird danach gemeldet, dass eine neue Version da ist: Die 1.0.0-beta6. Ich kann jetzt wieder Updaten. Auch das funktioniert.
Wenn ich danach das Passwort ändere, meldet das Handy wieder "Passwort falsch".
Das ganze ist zu 100% Reproduzierbar. Mit Version 1.0.0-beta 6 ist es unmöglich den Shelly vom Handy aus zu steuern. Mit der Version 0.14.4 funktioniert alles.
Jetzt zum zweiten Shelly:
Dieser hat Version 1.0.0 installiert. Also nicht die beta6. Ich kann keine Updates durchführen. Und am Handy wird nur gemeldet, dass das Passwort falsch ist. Es ist mir somit unmöglich, den Shelly (mit Passwortschutz) zu nutzen.
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, damit es funktioniert? Natürlich geht es ohne den Passwortschutz, aber man sollte niemals Geräte ohne Passwortschutz betreiben, ich denke, das ist jedem klar und somit ist es keine Option für mich.
Zum dritten+vierten Shelly:
Hier habe ich den Passwortschutz aktiviert, dann den Shelly im Handy eingebunden und dann erst das Update auf 1.0.0 durchgeführt. Diese laufen. Natürlich nur, so lange wie ich das Passwort nicht ändere.
Warum 1x die Version 1.0.0-beta6 installiert wurde und 3x die Version 1.0.0 ohne Beta weiß ich nicht. Ich habe alle ausgepackt und auf die gleiche Art in Betrieb genommen.