Shelly Add-on plus mit Pro 4PM kombinieren...

• Hallo,

ich bin neu hier und habe in der SUFU auch keinen Eintrag zu dem Thema gefunden.

Kann man einen Temperatursensor (mit dem Add-on plus) mit einem/mehreren Eingängen vom Pro 4PM verbinden?

Oder geht das generell nur mit dem Shelly Plus 1.

Mein Vorteil wäre ich müsste nicht direkt über WLAN steuern weil im Zählerkasten nur ein schlechtes Signal vorhanden ist.

Ich freue mich über Infos.

LG

• Du könntest den Schaltkontakt vom Plus 1 auf einen Eingang vom Pro 4 legen. Du musst nur aufpassen, dass alles auf der selben Phase liegt (also der Eingang vom Pro 4 und der Pro 4 selbst). Der Plus 1 schaltet Potentialfrei da ist die Phase der Versorgungsspannung egal.

Altenativ nutzt du den Pro 4 als Range Extender und hängst den Plus 1 an das Wlan des Range extenders.

Die verkabelte Lösung würde ich da wahrscheinlich vorziehen.

10x Pro 4pm; 2x 3EM; 1x EM; 19x Pro 2pm Plus 2pm (Rollos); 1x Plus 2PM (Schalter); 4x Plus 1; 2x Plus 1pm; 25x Plug S

Einmal editiert, zuletzt von agent47 (1. September 2023 um 10:31)

• Oder geht das generell nur mit dem Shelly Plus 1.

Willkommen im Forum

Zum Plus AddOn

Quelle:

https://www.shelly.com/de/products/shop/shelly-plus-add-on#node-2mwa1xvpxqofb

"Shelly Plus Addon unterstützt Geräte Shelly Plus 1/1PM, Shelly Plus 2PM, Shelly Plus i4/i4DC"

Hast du denn noch eine internes übergeordnetes System bei dir?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• nein, ich habe kein BUS oder ähnliches übergeordnetes Steuerungssystem.

ich bin dabei mit einem Freund eine Steuerung PV/Batterie mit Warmwasserboiler kombiniert mit Pelletsheizung für den Sommerbetrieb zu realisieren.

und dabei möchte ich eine Art Sicherheitssteuerung im Heizraum zusätzlich einbauen (Raumtemp. Heizraum über x Grad - Kontroll. Wohnraumlüftung aus, Türmagnet stromlos -> Brandschutztür geht zu).

Für den Wärmepumpenboiler mit zweitem Heizregister und Heizstab wäre der Grundgedanke Temperatur oben und unten im Boiler zu überwachen und div. Schaltvorgänge durchzuführen damit man

nicht zu wenig und andererseits nicht immer zu viel Warmes Wasser produziert.

Im Temperaturfenster x-y Grad nur Wärmpepumpe ein /aus

Im Temperaturfenster a-b Grad zusätzlich Heizstab ein / aus

An gewissen Wochentagen im Zeitraum x-y Uhr höhere Wassertemp. als normal y Grad.