Shelly Uni - 12v Gleichstrom an 1+2 (oder1+6?) sowie IN1 / 2 und gleichzeitig ADC via Analog In (3)?

• Hallo Community,

seit einer Woche nutze ich einen Shelly Uni um mir mittels der potentialfreien Schalter meiner Rückstauklappe im Falle eines "Rückstaus" oder einer "Störung" genau diese Zustände an mein Smarthome-System anzeigen zu lassen bzw. basierend darauf dann Automationen zu starten. Das funktioniert auch einwandfrei. :thumbup: Die aktuelle Schaltung seht ihr als Bildanhang.

Ich habe den 12V Akku der Rückstauklappe als Energiequelle angezapft, versorge damit den Shelly (damit würde er nämlich auch im Falle eines Stromausfalls der Klappe noch funktionieren - ob dann Smarthome noch geht, ist die andere Frage). Die potentialfreien Schalterausgänge habe ich jeweils mit Input 1 und Input 2 verbunden und dann noch mit dem + des Akkus.

Jetzt macht das Stöbern hier im Forum natürlich Lust auf mehr :love: bzw. wirft Fragen :?: auf. Auf diese erhoffe ich mir Antwort:

1. In diversen Threads habe ich gelesen, dass der Minuspol anstelle mit Anschluss 2 (N bzw. Minus) mit Anschluss 6 (GND) verbunden werden solle / könnte. Ist das für meinen Aufbau auch sinnvoll oder macht es keinen Unterschied?

2. Jetzt kommt die "Lust auf mehr": Es wäre natürlich chick, wenn ich die Spannung des Akkus zusätzlich noch mit anzeigen lassen könnte (und darauf basierend mich informieren lasse, wenn er unter x,x V geht.) Kann ich das mit dem gleichen Shelly Uni bewerkstelligen? Lt. Anleitungsskizze sind Anschlüsse 1+2 und 3+6 durch unterschiedliche Stromquellen gespeist. Kann ich die auch durch die gleich Quelle speisen und damit messen?

Also in meinem Bild einfach Anschluss 2 auf Anschluss 6 verlegen und den Anschluss 3 (Analog In) 'einfach' noch mit an den Akku 12V + Pol anklemmen? Oder schicke ich damit den Shelly Uni in die ewigen Jagdgründe? 8|

Ich merkt, ich bin technisch interessiert, kenne Strom und Bauteile aber nicht persönlich. :saint: Vielen Dank für Euer wohlwollendes Feedback. ;)

• Willkommen im Forum!

Wird der Shelly UNI mit Gleichspannung gespeist und möchte man gleichzeitig den ADC-Eingang nutzen, ist es günstiger, die Spannungsversorgung an Pin 1 (plus) und Pin 6 (minus/GND) anzuschließen. Das sorgt für ein einheitliches Bezugspotential der Spannungsmessung am ADC.

Bedingung: Speisung mit Gleichspannung!

Also in meinem Bild einfach Anschluss 2 auf Anschluss 6 verlegen und den Anschluss 3 (Analog In) 'einfach' noch mit an den Akku 12V + Pol anklemmen?

Genauso!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Vielen Dank für die Antwort. Da es sich um 12 bis max 14V Gleichstrom handelt, werde ich es mal ausprobieren. Ich werde vermutlich beim Verbinden des Anschlusses 3 an die Pluspolklemme etwas nervös sein - aber bei so guten Hinweisen gehe ich davon aus, dass es nicht "Puff" oder "Paff" macht. :)

• Hast Du keine Feinsicherung als Geräteschutz vorgesehen? 250mA oder 500mA sollten ausreichend sein...

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)