RJ45 Stecker Crimpen Unterschiede HW?

• Hi

da es nicht so oft vorkommt dass ich RJ45 crimpe (mehr Dosen und Patchfelder) und ich mir gerade die Haare raufe mal gefragt ...

Habe mir seit langem die Mühe gemacht um das störanfällige WLan zu umgehen einen PC per Kabel anzubinden. Dazu habe ich Cat5e Kabel verwendet, was ich noch hier hatte SFTP Verlegekabel. Und musste 4 Mal Crimpen und 2mal Patchen. Beim Durchmessen stellte ich dann fest dass alle Punkte fehlerhaft sind. Die Dosen waren easy behoben aber die gecrimpten Stecker ärgern mich. Mehrfach neu gecrimpt und nie fehlerfrei. Jetzt gibt es "normale" Stecker und welche für Verlegekabel. Nutze gerade Recht einfache Cat5e Stecker mit Einfädelhilfe. Glaube zu sehen, dass man die Einfädelhilfe nur in eine Richtung nutzen sollte. Wo gibt es sonst Fallstricke?

Suche gerade den Fehler und bin ratlos.

Klar Verlegekabel Crimpen ist nicht toll, aber für Kabel was fest in der Ecke liegt ...geht das normal oder?

• Meist ist der Fehler entweder eine nicht weit genug eingefädelte Litze oder eine billige Crimpzange welche nicht sauber schließt bzw nicht genug Druck aufbaut...nochmal nachkrimpen auf dem selben Stecker hilft da oft.

Ansonsten bist Du aber sicher das beide Enden nach Typ A oder B (nicht gemischt) aufgelegt sind?

• Danke Dir, auch gute Punkte.

Habe es jetzt mit viel Licht und Lupe gefunden. Die Einfädelhilfe ist gut, wenn man sie auch als Hilfe nutzt. Ich muss sie aber auch (mit etwas Nachdruck) bis ganz nach Vorne schieben. Sie war bei jedem Stecker weiter hinten und so konnten die Adern sich schön vorm Crimpen verkriechen ?

• hi!

hab auch mal gelesen das die drahtdurchmesser manchmal unterschiedlich sind und damit nicht sauber im stecker halten. is bei coax das selbe.

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.