URL-Befehl für Aktivierungsschalter

• Hallo Forum,

mein Name ist Gerd und ich bin der Neue hier im Forum.

Vor kurzem habe ich meinen ersten Shelly Plus 1 gekauft. Er schaltet in Verbindung mit einem mechanischen Schalter einen Bewegungsmelder (Steinel IS140-2). Er hat eine feste IP, ist über die Fritzbox 7490 ins WLAN eingebunden und wird mit dem Programm Home Control von Alexander Neumann gesteuert. Die Einrichtung des Shellys habe ich über seine WEB-Oberfläche mit der Firmwarre 0.14.1 getätigt. Soweit läuft das Bauteil einwandfrei.

Mit diesem Shelly möchte ich nun einen weiteren Shelly steuern, der 3 Leuchten schalten soll, die in unmittelbarer Nähe sitzen, aber keine Steuerleitung zu diesem Bewegungsmelder haben.

Nach dem ich viel im Netz und hier im Forum gelesen habe, konnte ich über die WEB-Oberfläche eine Schaltung mittels Software einrichten. D.h. jedes Mal, wenn der Schalter über die Software ausgelöst wurde, schaltete auch der 2.Shelly das Licht an. Kommt das Signal vom Bewegungsmelder des 1. Shellys, so erfolgt keine Schaltung. Die Leuchten vom 2.Shelly bleiben dunkel.

Im Prinzip ist es ja auch logisch, denn das Signal des Bewegungsmelders wird auf der WEB-Oberfläche des Shellys nicht von der Software erkannt und kann somit auch nicht verarbeitet werden.

In der Funktion “Actions“ auf der WEB-Oberfläche gibt es die Möglichkeit bei “Add URL“ mehrere Steuerbefehle zu hinterlegen. Wie lautet der Befehl, damit der Bewegungsmelder als Aktivierungsschalter erkannt wird und im weiteren die Software mit dem Befehl http://192.168.XXX.XXX/relay/0?turn=on das Relay des 2. Shellys eingeschalten kann.

Anmerkung:

Mit ist bekannt, dass es eine Shelly – App gibt und mit einem Aktivierungsschalter über Szene, diese Form der Beschaltung auch möglich ist ! Für den oben gewählten Weg gibt es folgende Gründe :

Die Anzahl der zu verbauenden Shellys wird sich wohl auf eine Hand voll beschränken.

Für die Steuerung der wenigen Shellys mit der Shelly-App, müsse ich extra ein Smart - oder I-Phone kaufen. Der Aufwand dafür ist mir zu hoch!

Die Alternative wäre eine Steuerung mittels PC. Für die Shelly – App benötigte man einen Emulgator auf dem PC, der dann eine I-Phoneumgebung simuliert und zusätzliche Rechnerleistung erfordert. Daher ist für mich der Weg über das Programm Home Control die Lösung. Einfach – simpel – kostengünstig.

Es wäre schön, wenn jemand diesen Befehl kennt, zumal er ja auch in der Shelly – App vorhanden sein dürfte.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Gerd

Einmal editiert, zuletzt von PK-SHG (2. September 2023 um 17:05)

• benötigte man einen Emulgator auf dem PC

Henkel in Düsseldorf stellt Emulgatoren her!

AUS!!! BÖSER HUND!!!

(SCNR)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• PK-SHG 2. September 2023 um 17:05

Hat das Label von Shelly 1 auf SHELLY PLUS 1 geändert.
  • Die Alternative wäre eine Steuerung mittels PC. Für die Shelly – App benötigte man einen Emulgator auf dem PC

Woher hast du das?

Gib ihm Browser nur control.shelly.cloud ein.

Und zu deinem ersten Problem benötigst du nur eine Action beim ersten Shelly wenn on/off