Shelly Pro 2pm als Rollladenschalter (einmal Reinfall und zurück)

• Vorwort:

Da das Thema eine längere Geschichte hat, kurz Vorab. Ich möchte das hier eher als Erfahrungsbericht platzieren, da die Lösung bereits umgesetzt ist. Mit dem Thema möchte ich eher aufzeigen, dass nicht alles Gold ist was glänzt.

Ausgangslage:

Ich habe im Sommer 2022 meine Rollläden mit Shelly Plus 2pm Smart gemacht. Die Geräte habe ich in meine zwei Verteilungen mit je neun bzw. zehn Geräten installiert. Das hat soweit alle gut Funktioniert. Mich hat nur etwas geärgert, dass die Plus 2pm ständig den Falschen AccessPoint wählen und dann des öfteren Schaltbefehle per HTTP nicht ausgeführt haben (da in dem Moment nicht erreichbar).

Die Plus 2pm hatte ich vorrangig aus Kostengründen ausgewählt. Da mir die Pro Geräte mit damals ~ 83 € eigentlich zu teuer waren.

Bis zum Umbau sind die Rollläden mit geschätzt 4000 bis 5000 Bewegungen Fehlerfrei gelaufen (abgesehen von den eindeutigen Verbindungsproblemen).

Umbau auf Pro 2pm:

Nach dem das ganze nun einige Monate so ging und ab und an mal ein Rollladen nicht reagiert hat. Kam nun der Black Friday mit einem tollen Angebot von BerryBase mit ~ 58 € für einen Pro 2pm. Nach mehrfachem hin und her überlegen habe ich dann kurzer Hand 19 Stück bestellt. Ist ja der gleiche Hersteller und fast Identischer Funktionsumfang, nur eben mit LAN Anschluss, was soll das schiefgehen?

Bis Anfang März lagen die Geräte dann erst einmal im Schrank. Erst dann hatte ich endlich Zeit den Umbau vor zu nehmen. Für die Netzwerkanschlüsse habe ich zwei 16 Port Tenda Switches bestellt und per 12V Hutschienennetzteil mit Strom Versorgt. Die Pro Geräte selbst waren relativ einfach einzubauen. Die Plus 2pm waren ja schon im Verteilerschrank, die musste ich somit nur Umklemmen und die Stromversorgung auf die pro Geräte anpassen. Mit dem Umbauten und der nötigen Anpassung der SmartHome Konfiguration gehen da aber auch schnell je Verteilung fünf bis sechs Stunden ins Land.

Nachdem alles umgebaut war und die LAN Verbindungen eingerichtet waren ging es ans Kalibrieren aller Rollläden. Schon beim ersten Rollladen fiel mir auf das er nach dem Kalibrieren (erfolgreich Abgeschlossen) immer nur zwei Sekunden verfährt und dann wieder stehen bleibt. Viel habe ich mir dabei noch nicht gedacht und einfach das Gerät neu gestartet, da war der Fehler weg. Alle Anderen Kalibrierungen liefen Problemlos ab.

Probleme mit den Pro 2pm:

Leider war das Problem nach dem Kalibrieren kein Ausnahmefall! Mit jedem neuen Tag häuften Sich die Fehler mit dem kurzzeitigen fahren einzelner Rollläden. Nur ein Neustart der Geräte hat geholfen.

Der Fehler lief dann immer gleich ab. Der Rollladen soll zum Beispiel schließen, fährt aber nur zwei Sekunden und meldet dann schon geschlossen. Ein weiterer Fahrbefehl in gleicher Richtung hat wieder nur zu zwei Sekunden Bewegung geführt. Auch in der Gegenrichtung das gleiche Bild. Erst nach einem Neustart lief es dann wieder.

Später kamen dann noch Fehler auf, bei denen der Rollladen gar nicht mehr Reagiert hat (kein Taster, keine Weboberfläche und auch kein RPC Befehl). Auch hier ging es erst nach einem Neustart weiter. Zusätzlich sind vereinzelt auch Kanäle aufgefallen die keinerlei Messwerte mehr anzeigen (keine Spannung, Strom, Leistung ...). Auch hier ging es nur mit einem Neustart weiter.

Wann , wo und wie treten die Fehler auf?

• Sporadisch auf alle 19 Rollläden verteilt
    • tritt auch direkt nach einem Neustart auf, ohne das sich ein Rollladen vorher bewegt hat
    • die Fehler lassen sich nicht provozieren (auch 20x direkt hintereinander auf und zu Fahren führt nicht zum Fehlerfall)

Hin und her mit dem Shelly Support:

Nachdem sich nun die Probleme gehäuft haben und mindestens einer der Fehler jeden Tag an einem der Rollläden aufgetreten ist, habe ich den Shelly Support kontaktiert. Wie üblich wird man da erst einmal mit dem allgemeinen Zeug abgespeist, was aber nicht annähernd zu einer Lösung geführt hat. Antworten kamen immer nur im Wochentakt, somit hat sich das ganze über Monate hingezogen. Grob zusammengefasst wurde dann folgendes gemacht:

• ich musste die Geräte in die Cloud nehmen damit die etwas sehen konnten (wollte ich gar nicht, hab es dann aber gemacht um weiter zu kommen)
    • Ich habe die Geräte zwei mal täglich automatisch Neustarten lassen -> die Fehler sind nicht weniger geworden
    • ich sollte die aktuelle Beta Firmware testen (1.0.0-beta5) -> statt einen Fehler pro Tag gab es jetzt drei pro Tag (im Schnitt)
    • danach sollte ich unbedingt die RC-Snubber installieren (sind ja nur 38 Stück) -> keine Änderung an der Häufigkeit der Fehler
    • Auswertung einiger Debug Daten durch die Entwicklung (min. zwei Fehler während der Aufzeichnung aufgetreten) -> die Geräte würden in den Kalibriermodus springen (warum konnte/wollte man mir nicht Sagen)

Nachdem das nun nichts zur Besserung beigetragen hat. Hat Shelly der Rückgabe der Geräte zugestimmt, so das ich meinen Kaufpreis zurückerhalten sollte.

Rückbau auf Plus 2pm:

Nachdem nun Shelly offensichtlich keine weitere Fehlersuche betreiben will und ich keinen Nerv mehr dafür hatte. Habe ich nun bei der letzten 20 % Aktion im Shelly Shop wieder 19 Plus 2pm Geräte bestellt (in der Hoffnung das die wieder Fehlerfrei Funktionieren). Nach dem Rücktausch (ca. drei Wochen her) kann ich nun Feststellen, das keine derartigen Fehler mehr aufgetreten sind. Die Verbindungsprobleme sind zwar wieder da, die umgehe ich jetzt aber per MQTT. Während der Fehlersuche habe ich das senden der RPC Befehle von HTTP auf MQTT umprogrammiert. Somit kann ich die Befehle jetzt einfach mit QoS 1 senden und bin sicher das mindestens ein Befehl ankommt, auch wenn die Geräte kurzzeitig nicht erreichbar sind.

Probleme mit der Rückgabe bei BerryBase:

Das Problem ist nur, das BerryBase von der Rückgabe nichts Wissen will und versucht das Problem einfach zu ignorieren. Antworten kommen wenn überhaupt nur im zwei Wochen Takt und dann kommt nur völliger Blödsinn.

Das der Gerätehersteller selbst der Reklamation zustimmt, interessiert BerryBase wohl überhaupt nicht. Es scheint wohl auch kein Einzelfall zu sein, dass BerryBase bestimmte Reklamationen einfach ignoriert (zumindest den Bewertungen bei Trusted Shops nach). Selbst bei AliExpress läuft da die Reklamationsbearbeitung besser ab.

Bisher habe ich gern bei BerryBase bestellt und unterstütze auch gern kleinere Händler. Wenn aber so mit Reklamationen umgegangen wird, geht das überhaupt nicht.

Shelly Service:

Nach nun gefühlt mehreren hundert Nachrichten mit dem Shelly Service muss ich nun sagen, dass der Service schon ganz gut seine Aufgabe macht. Wäre ich aber nicht so hartnäckig geblieben (wären wahrscheinlich nicht viele andere), hätte man mich wahrscheinlich mit dem Problem im Regen stehen lassen. Ich musste teils sehr deutlich sagen was mir nicht passt. Im Gegenzug ist man vom Service aber immer freundlich geblieben. Dazu gab es entweder Übersetzungsprobleme oder man hat einige Teile meiner Nachrichten nicht richtig verstanden. Ich musste manche Sachen bis zu vier mal erklären bis es angekommen ist.

Wie ist der aktuelle Stand?

Alle Rollläden funktionieren mit den Plus 2pm wieder einwandfrei. Somit ist es zu 100 Prozent sicher, dass die Ursache in den Pro Geräten zu suchen ist. Der Shelly Service versucht immer noch mit BerryBase eine Lösung zu finden, wie es aussieht ist aber auch auf der Seite die Kommunikation Mangelhaft bis nicht Vorhanden,

Ich habe jetzt 19 Pro 2pm Geräte für über 1100 € auf dem Schreibtisch stehen mit denen ich nichts Anfangen kann. Ich könnte die nicht einmal weiter Verkaufen, da ich nicht sagen kann ob die Geräte einwandfrei Funktionieren. zusätzlich sind für den Einbau der pro Geräte, der Switches, die Nachrüstungen die der Shelly Service wollte und den Rückbau auf die Plus 2pm rund 400 € Materialkosten angefallen. Nicht zuletzt habe ich die ersten Plus 2pm mit ca. 100 € Verlust weiterverkauft (wurden ja nicht mehr benötigt) und jetzt für knapp 500 € neue Plus 2pm gekauft. Somit stehen aktuell etwa 2000 € auf der Rechnung wovon für den aktuellen Stand nur 500 € nötig gewesen wären. Ob ich die 1500 € jemals wiedersehe (oder wenigstens einen teil) steht in den Sternen.

Nachwort:

Wie schon gesagt, es ist nicht alles Gold was Glänzt. Ich habe zwischenzeitlich überlegt mich komplett von Shelly abzuwenden. Dafür fehlen aber leider die offenen Alternativen.

Von BerryBase bin ich komplett entsetzt, da werde ich selbst nie wieder bestellen! Was ihr aus den Informationen macht ist eure Sache, ich spreche hier bewusst keine Warnung vor einer Bestellung aus. Ihr solltet euch nur im Klaren sein, das Reklamationen nicht wie vorgesehen ablaufen können.

10x Pro 4pm; 2x 3EM; 1x EM; 19x Pro 2pm Plus 2pm (Rollos); 1x Plus 2PM (Schalter); 4x Plus 1; 2x Plus 1pm; 25x Plug S

Einmal editiert, zuletzt von agent47 (3. September 2023 um 09:47)

• Das Version 1.0.0 das AP Roaning einstellbar macht ist mir bekannt. Etwa die hälfte der Plus 2pm hat schon Verion 1.0.0, wirklich viel besser ist es aber mit den Verbindungsabbrüchen nicht.

Durch MQTT mit QoS 1 spielt es jetzt aber eigentlich keine Rolle mehr. Ich sehe nur noch in der Fehlerhistory das einige Geräte offline gehen und sich in der selben Sekunde wieder online melden.

10x Pro 4pm; 2x 3EM; 1x EM; 19x Pro 2pm Plus 2pm (Rollos); 1x Plus 2PM (Schalter); 4x Plus 1; 2x Plus 1pm; 25x Plug S

• Ich habe keinerlei Probleme mit 1.0.0 und MQTT. Weder bei den Plus 2pm noch bei den Pro 4pm. Keine Ahnung warum das bei anderen nicht geht.

Ich habe die Schittstelle zur Serversoftware aber auch komplett selbst programmiert und mich streng an die Schnittstellenbeschreibung gehalten.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.