Noch mal: Shelly und UniFi

  • Ich habe mal wieder - oder immer noch - oder sowieso - Probleme mit meinen Shellies und meiner UDM DreamMachine Pro.

    Die Shellies springen im "Erlebnis" wild zwischen "Ausgezeichnet", "gut" und "Unangemessen" und das, obwohl sich das WLAN überhaupt nicht verändert.

    Ich spüre das, indem die Geräte öfters lange brauchen, um zu reagieren bzw. teilweise in der App auf Offline gehen und in der UDM neu verbunden werden müssen.

    Ich habe viel gegoogelt und verstehe nicht, wie sich dieses "Erlebnis" berechnet. Das Signal ist bei den meisten Shellies ziemlich gut. Es sind dabei eben gerade nicht (nur) die Shellies, die ein schwächeres Signal haben, die auf Status unangemessen stehen, sondern teilweise eben auch die, die eine gute Verbindung haben. Als Beispiel habe ich einen Screenshot meines i4 aus dem Schlafzimmer angehängt, der ein ganz hervorragendes Signal hat.

    Kann mir jemand dabei helfen, dieses Thema grundsätzlich besser zu verstehen? Es geht mir nicht darum, jeden einzelnen Shelly zu optimieren...

    Danke im Voraus.

  • „erlebnis“ ignorieren und das signal in dBm bewerten. manchmal sitze ich direkt unter dem AP und unifi zeigt mir für mein gerät erlebnis „ausreichend“ an.

    hast du die kanaloptimierung an? irgendwie schwankt das ja extrem bei dir, wird dann auch das signal manchmal schlechter?

  • Du hast 3 APs? Davon einen auf Kanal 9 und den anderen auf 11? Das ist nicht sinnvoll. Optimal, natürlich möglichst unter Berücksichtigung der Nachbarnetze, wären Kanal 1, 7 und 13 festzusetzen. Haben die anderen Fritten o.ä. stellen die ihren Kanal vermutlich in der Nacht um und schon hast du mehr Platz auf deinen Kanälen.

    Hast du zudem noch eine Option aktiviert, die die Clients verteilt? Das könnte auch eine Ursache für solche ein Verhalten sein, wenn dir Shellies dann AP-Roaming aktiviert haben, welches ich aktiviert lassen würde und bei den vermutlich paar Teilnehmern nicht versuchen würde über Ubiklicke zu optimieren.

  • Ich habe fünf APs auf Kanal 1,3,6,9 und 11 und ich habe die Kanäle auf die AP so verteilt, dass sie sich möglichst aus dem Weg gehen. Mein Haus und Grundstück ist recht groß und ich habe einen AP in der Garage, einen im Garten und drei im Haus. Wenn ich nur "klassisch" die drei empfohlenen Kanäle nehmen würde, müssten jeweils zwei AP identische Kanäle nehmen. Damit habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Daher habe ich die fünf Kanäle gewählt. Die Kanaloptimierung habe ich ausgeschaltet. Die Kanalbreite ist für das shelly-WLAN auf 20 MHz gestellt und es funkt nur auf 2,4 GHz.

    Eine Option, die Clients verteilt habe ich nicht an, eine solche Option kenne ich auch nicht.

    Das AP Roaming habe ich bei den meisten deaktiviert. Bei einigen wenigen steht es auf -80dB.

    Das Signal schwankt nach meiner Beobachtung auch nicht. Ich bekomme, wie beim Screenshot des i4 trotz gleichbleibender Signalstärke ein anderes Erlebnis. Ich weiß halt nicht, wonach sich das "Erlebnis" berechnet. Ich sehe nichts Negatives.

  • Ich habe leider (oder zum Glück) kein Ubiquiti mehr und kann diese Einstellung nicht suchen. Ich meine aber, dass es eine Option zum Verteilen der Clients gab und eine Airtime-Fairness.

    Ich hatte in den Shellies, wenn die am nächsten AP z.B. -65dB angezeigt haben einen Wert von -70 - -75dB eingestellt, damit er sich immer wieder diesen AP nimmt, sofern verfügbar.

    Aus der Erinnerung raus hatte ich über 3 APs meist Verbindungen good oder excellent.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.