Ich habe mal wieder - oder immer noch - oder sowieso - Probleme mit meinen Shellies und meiner UDM DreamMachine Pro.
Die Shellies springen im "Erlebnis" wild zwischen "Ausgezeichnet", "gut" und "Unangemessen" und das, obwohl sich das WLAN überhaupt nicht verändert.
Ich spüre das, indem die Geräte öfters lange brauchen, um zu reagieren bzw. teilweise in der App auf Offline gehen und in der UDM neu verbunden werden müssen.
Ich habe viel gegoogelt und verstehe nicht, wie sich dieses "Erlebnis" berechnet. Das Signal ist bei den meisten Shellies ziemlich gut. Es sind dabei eben gerade nicht (nur) die Shellies, die ein schwächeres Signal haben, die auf Status unangemessen stehen, sondern teilweise eben auch die, die eine gute Verbindung haben. Als Beispiel habe ich einen Screenshot meines i4 aus dem Schlafzimmer angehängt, der ein ganz hervorragendes Signal hat.
Kann mir jemand dabei helfen, dieses Thema grundsätzlich besser zu verstehen? Es geht mir nicht darum, jeden einzelnen Shelly zu optimieren...
Danke im Voraus.