Funktion Priortät "abschalten"

• Hallo an die Comunity,

eine Frage bitte,

Der Sh Plus 1P kann via Zeitplan und externen SW ( 230V) geschaltet werden. ( Relaisfunktion).

Frage: Wie konfiguriere ich den Shelly, um zu erreichen das der erste Ausschalt" Befehl" das Relais abschaltet.

Beispiel: Der Zeitplan schaltet um 18:00 das Relays ab. Ein Spannungsabfall an SW Eingang findet vor 18:00 stat, das Relais sollte sofort abschalten.( tut es aber nicht)

Ein Einschalten des Relays sollte erst wieder erfolgen wenn an SW wieder 230V ansteht oder der Zeitplan dies vorsieht.

danke vorab für jeden Tipp

mfg Matthias

• Willkommen im Forum!

Was ist denn am SW angeschlossen? Schalter, Taster oder...

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Der SW-Eingang eines Shelly reagiert nicht auf Spannungsänderungen, sondern mit einem Stromfluß aus Klemme SW nach L: Fließen 34µA (bei 3V Spannungsdifferenz zwischen SW und L), so ist der Eingang aktiviert. Fließt kein Strom, ist der Eingang nicht aktiv.

Damit das Ganze nicht ganz so einfach ist, wird der Eingang auch aktiviert, wenn N-Potential an SW gelegt wird.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hier gilt, der letzte Befehl gewinnt. Wenn eine "Überschreibung" des Zeitplans gefordert ist, muss ein parallel geschalteten Shelly (ein Zweiter) oder ein ShellyPlus2PM verwendet werden. In dem Fall werden die beiden Ausgänge am Verbraucher wieder zusammengeführt.

Es ist aber auch möglich mit Script zu arbeiten.

• Danke für die Infos.

Am SW ist ein Relais-Schließer (Schalter) angeschlossen.

Die Sh's auf 2PM ändern möchte ich nicht, da ich mehrere im Einsatz habe

Ein Script erstellen, hm, aber wie? Wonach müsste ich suchen falls es jemand schon erarbeitet hat?

( Die Schaltung ist für meinen Inverter welcher nach einen Zeitchema zu und abgeschaltet wird 230V. Zur Sicherheit der Batterie überwacht ein Spannungswächter den "Arbeitsbereich 27-25V ",welcher bei Unterschreitung am Sh den SW (230V)und somit den Inverter abschaltet. Oder wieder zuschaltet ab 27V DC.Dies ist 1. Priorität. Die 2.Priorität ist die Zeitschaltung. Der Zugriff über WLAN sollte immer Vorrang haben.

...ja das wären meine Wünsche

LG Matthias

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.