Hallo Shelly Experten,
nachdem ich kürzlich bei einem ersten Versuch wohl mit einem Kurzschluss zerstört habe, frage ich nun lieber nochmal nach.
Leider kann ich nicht mehr rekonstruieren was ich beim ersten Versuch falsch gemacht habe.
Ich möchte einen Tormotor dessen Steuerung eigentlich mit 24V DC (-30%/+50%) läuft, auch übers Handy, Google Home und einen Taster mit i4 schaltbar machen. Ich messe da allerdings mit dem Multimeter bis zu 34 V DC
Soweit funktioniert auch alles bereits einwandfrei. Tor öffnet voll/halb und schließt über die beiden Uni Ausgänge.
Nun gibt es ja auch noch diverse ungenutzte Eingänge von denen ich einen noch für eine Meldung auf dem Handy
bei Zustand "Tor auf", länger als x Minuten verwenden wollte.
Dazu habe ich folgende Fragen:
Die Höchstspannung des Uni ist mit 36V DC angegeben.
Die Eingänge der Sensoren auf PIN 3 und 6 dagegen nur mit 30V DC. Ist das wirklich so und warum?
Auf PIN 7 + 8 (In 1 + 2) kann man dagegen anscheinend wieder max. + 36V DC anschließen.
Wie unterscheiden sich denn PIN 3 (Analog in) überhaupt von den Eingängen PIN 7+8 (In 1 + 2) ?
Welchen Eingang sollte ich für meinen Einsatzzweck bevorzugen?
Der Tormotor hat einen Ausgang für eine Kontrollleuchte 24V DC 4W (wieder mit großer Toleranz - gemessen 32V DC )
der bei offenem Tor geschaltet wird.
Mich hat nun etwas verunsichert, als ich gemessen habe, dass an den Uni Eingängen PIN 3, 7 + 8 ständig Minus messbar ist.
Mit dem Multimeter gegen PIN 1 oder den + Ausgang der Torkontrollleuchte.
Lt. Uni Schaltplan muss ich doch aber 24V + an PIN 7 oder/und 8 anschließen.
Gibt das nicht einen Kurzschluss oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? Irgendwie kommt mir das bekannt vor.
Dankeschon vorab für Eure Hinweise.