Tormotor mit Shelly uni steuern - Unterschied der Steuereingänge

• Hallo Shelly Experten,

nachdem ich kürzlich bei einem ersten Versuch wohl mit einem Kurzschluss zerstört habe, frage ich nun lieber nochmal nach.
    Leider kann ich nicht mehr rekonstruieren was ich beim ersten Versuch falsch gemacht habe.

Ich möchte einen Tormotor dessen Steuerung eigentlich mit 24V DC (-30%/+50%) läuft, auch übers Handy, Google Home und einen Taster mit i4 schaltbar machen. Ich messe da allerdings mit dem Multimeter bis zu 34 V DC
    Soweit funktioniert auch alles bereits einwandfrei. Tor öffnet voll/halb und schließt über die beiden Uni Ausgänge.

Nun gibt es ja auch noch diverse ungenutzte Eingänge von denen ich einen noch für eine Meldung auf dem Handy
    bei Zustand "Tor auf", länger als x Minuten verwenden wollte.

Dazu habe ich folgende Fragen:

Die Höchstspannung des Uni ist mit 36V DC angegeben.
    Die Eingänge der Sensoren auf PIN 3 und 6 dagegen nur mit 30V DC. Ist das wirklich so und warum?

Auf PIN 7 + 8 (In 1 + 2) kann man dagegen anscheinend wieder max. + 36V DC anschließen.

Wie unterscheiden sich denn PIN 3 (Analog in) überhaupt von den Eingängen PIN 7+8 (In 1 + 2) ?
    Welchen Eingang sollte ich für meinen Einsatzzweck bevorzugen?

Der Tormotor hat einen Ausgang für eine Kontrollleuchte 24V DC 4W (wieder mit großer Toleranz - gemessen 32V DC )
    der bei offenem Tor geschaltet wird.

Mich hat nun etwas verunsichert, als ich gemessen habe, dass an den Uni Eingängen PIN 3, 7 + 8 ständig Minus messbar ist.
    Mit dem Multimeter gegen PIN 1 oder den + Ausgang der Torkontrollleuchte.
    Lt. Uni Schaltplan muss ich doch aber 24V + an PIN 7 oder/und 8 anschließen.
    Gibt das nicht einen Kurzschluss oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? Irgendwie kommt mir das bekannt vor.

Dankeschon vorab für Eure Hinweise.

• Die Eingänge der Sensoren auf PIN 3 und 6 dagegen nur mit 30V DC. Ist das wirklich so und warum?

Pin 3 ist der Eingang des ADC (Spannungsmessung). Dessen Meßbereich geht bis max. 30V DC. Wenn da 36V anliegen, schadet das nicht, es wird lediglich nicht korrekt gemessen!

Pin 6 ist "Sensor GND" und stellt das Bezugspotential für die Spannungsmessung an Pin 3 und auch für die Digitaleingänge (Pins 7 und 8 ) dar.

Den Rest Deiner Ausführungen kann ich erst dann kommentieren, wenn mir Dein Schaltungsaufbau klar geworden ist. Hierzu würde eine kleine Skizze sehr helfen!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• und die Tortype samt Handbuch

• Pin 3 ist der Eingang des ADC (Spannungsmessung). Dessen Meßbereich geht bis max. 30V DC. Wenn da 36V anliegen, schadet das nicht, es wird lediglich nicht korrekt gemessen!

Pin 6 ist "Sensor GND" und stellt das Bezugspotential für die Spannungsmessung an Pin 3 und auch für die Digitaleingänge (Pins 7 und 8 ) dar.

Den Rest Deiner Ausführungen kann ich erst dann kommentieren, wenn mir Dein Schaltungsaufbau klar geworden ist. Hierzu würde eine kleine Skizze sehr helfen!

• Vielen Dank. Das waren schon einmal sehr hilfreiche Infos.

Ich will das Forum hier nicht mit überflüssigen Informationen überfrachten und noch ein 50 seitiges Handbuch anhängen, dass sowieso keine zusätzlichen Infos liefert.
    Es handelt sich um einen Tormotor Nice Robus 600. Viel ist da allerdings aus der Anleitung bzw. dem Anschlußplan sowieso nicht ersichtlich.
    Es spielt eigentlich bei meiner Frage auch keine Rolle um welchen Typ es sich handelt. Das trifft ja auch auf viele andere Motoren oder Signalausgänge bei anderen Einsatzzwecken zu.

Ich verfüge bzw. in diesem Fall dieser Motor verfügt über einen programmierbaren + - Ausgang mit 24 V DC (32V gemessen) u.a. z.B. wenn das Tor offen ist zum Anschluss einer Kontrollleuchte etc.
    Aus der Anleitung war zum Beispiel gar nicht ersichtlich, dass habe ich jetzt erst zufällig gemessen, dass an diesem Ausgang
    + 24/32V ständig anliegen und nur der Minuspol des Ausgangs tatsächlich geschaltet wird, wenn das Tor offen ist.
    Insofern werde ich wohl doch noch ein zusätzliches Relais einbauen müssen, um hier ein geschaltetes Plus Signal zu bekommen, dass dann an das Shelly UNI angeschlossen werden kann.

Wenn mir jetzt noch jemand bestätigt, dass man 24/32 VDC + an die Eingänge 7 oder/und 8 am Shelly Uni anschließen kann,
    (so steht es ja eigentlich eindeutig in der Shelly Anleitung) obwohl ich messe, dass an PIN 7 + 8 ständig 32V Minus anliegen, ist meine Frage beantwortet. Bin jetzt übervorsichtig und möchte nicht noch ein Shelly zerschiessen.
    Plus an einen Eingang anzuschließen an dem ich vorher Minus messe, bedeutet für mich eigentlich Kurzschluss. Aber das ist wohl mein Denkfehler. Denn mir fällt gerade ein, bei einer bereits an Minus angeschlossenen Leuchte misst man ja am zweiten Eingang auch Minus und schließt dann trotzdem Plus an und es gibt keinen Kurzschluss.

Mich verunsichert auch das Du bei 7 + 8 von digitalen Eingängen schreibst (in der Shelly Anleitung binär genannt)
    Heißt das lediglich, dass das Shelly an diesen Eingängen nur zwischen 0 und 1 also + Signal ankommend ja oder nein unterscheiden kann aber nicht mit welcher Spannung?

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.