Zwei baugleiche Shelly 4 PM (v2) weisen Unterschiede in der Ausführung auf

• Mir ist bei zwei baugleichen "Shelly Pro 4 PM (v2)" folgendes aufgefallen:

- Die Schriftgrößen im Display haben eine unterschiedliche Größe.

- Der eine erhält einen grünen Punkt im Display wenn geschaltet wird, der andere einen roten.

Das ungewöhnliche an der Sache ist, dass ich nicht glaube, dass man diese Dinge überhaupt selbst konfigurieren kann.

Oder bin ich einfach nur total blind und übersehe es. Hat jemand eine Idee?

Ansonsten funktionieren sie ganz normal, soweit ich beurteilen kann.

Nächster Schritt wäre ggf. einfach beide zurückzusetzen, um mal zu sehen, ob es wieder so auftritt.

Besten Dank an die Community.

• Wie ist die Firmware-Version der beiden?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Mit der Firmware 1.0.0 wurde die Anzeige im Display überarbeitet. Der eine pro 4pm hat sicher noch Version 0.14.x und der andete 1.0.0.

Die Anzeige mit dem Roten Punkt und kleinerer Schrift ist von Version 1.0.0

10x Pro 4pm; 2x 3EM; 1x EM; 19x Pro 2pm Plus 2pm (Rollos); 1x Plus 2PM (Schalter); 4x Plus 1; 2x Plus 1pm; 25x Plug S

• Ja das ist ein guter Tipp.

Beide hatte ich zeitgleich auf die neuste aktualisiert.

Daher habe ich mir da gar keine Gedanken gemacht.

Allerdings, wenn man genau hinsieht, die Fimwares sind wohl unterschiedlich:

- 20230308-091950/0.14.1-g22a4cb7

- 20230803-125625/1.0.0-gaec0744

Trotzdem behaupten beide, jeweils die neueste zu haben und melden, dass es keine Updates gibt.

• Habe es mal über die Browser GUI probiert.

Hier wird mir bei dem mit der älteren eine Beta auf 1.0.2 angeboten.

Bei dem mit der neueren wird mir nichts anderes angeboten.

Irgendwie finde ich das alles verwirrend.

App verhält sich anders als Browser.

Beide laden nicht die gleichen Versionen, sowohl in App als auch Browser...

Schräg meiner Meinung nach...

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.