App akzeptiert Passworteingabe bei geschützten Shellys nicht

• Gerne wollte ich den Zugriff auf die Shellys schützen.

Habe dazu in den einzelnen Geräten via Browser den Passwortschutz aktiviert.

Nun erhalte ich folgendes Verhalten:

1. Bei Aufruf über Browser muss das Passwort sofort eingegeben werden. Danach erhält man uneingeschränkt Zugriff auf alles, wie man es auch erwarten würde. Funktioniert tadellos.

2. Bei Zugriff über Cloud muss man sich mit seinem Konto anmelden und hat anschliessend anscheinend Zugriff auf alles ohne weitere Passwortabfrage, was wohl auch Sinn macht, denn man hat sich ja schon authentifiziert. Auch alles in Ordnung.

3. Probleme macht mir die App. Man kann erstmal alle Geräte verwalten und auch die meisten Einstellungen tätigen. Immer dann wenn es darum geht z.B. Aktionen etc. zu programmieren kommt ein Fenster und bittet um den Authentifizierungscode. Nur leider wird dieser dann nicht akzeptiert. Ich gebe das (richtige) Passwort ein und es gibt keine Response, ob die Eingabe richtig oder falsch war. Das Fenster verbleibt und ich kann den Aktor nur verlassen. Dieser wird dann als gesperrt bezeichnet, bis ich die App neu starte.

Als Passwörter habe ich das Passwort für das Gerät versucht, so wie ich es eingerichtet hatte und es auch bei der Anmeldung via Browser akzeptiert wird. Ausserdem habe ich auch mein Account Passwort ausprobiert.

Fazit:

Via App sind bestimmte Einstellungen nicht mehr möglich, da ich an der Authentifizierungsaufforderung nicht vorbeikomme.

Stehe ich auf dem Schlauch, handelt es sich in der App evtl. noch um ein anderes Passwort?

Gibt es hier bekannte technische Gegebenheiten?

Dürfen ggf. manche Zechen nicht verwendet werden oder Ähnliches?

• Hallo,

Thema "Authentication" (gerade bei den Gen2) ist viel besser beim Support aufgehoben :P

also gleich ein Ticket beim Hersteller

Suche im Forum findest dazu auch genügend

Gruß

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• So kann man sich irren:

Ich hatte nach Support gesucht, bin auf dieses Forum gestoßen und war der Meinung, dies wäre der offizielle Supportweg für Shelly Produkte.

Danke für den Tipp, habe ein Konto für das Ticketsystem eingerichtet und gleich eine Anfrage eröffnet.

Antwort kam auch schon.

Fazit:

Es handelt sich um einen bekannten Bug und soll mit der nächsten Version der App behoben werden.

(Vielleicht haben andere dieses Problem auch schon bemerkt, hier dann die offizielle Klarstellung.)