Gerne wollte ich den Zugriff auf die Shellys schützen.
Habe dazu in den einzelnen Geräten via Browser den Passwortschutz aktiviert.
Nun erhalte ich folgendes Verhalten:
1. Bei Aufruf über Browser muss das Passwort sofort eingegeben werden. Danach erhält man uneingeschränkt Zugriff auf alles, wie man es auch erwarten würde. Funktioniert tadellos.
2. Bei Zugriff über Cloud muss man sich mit seinem Konto anmelden und hat anschliessend anscheinend Zugriff auf alles ohne weitere Passwortabfrage, was wohl auch Sinn macht, denn man hat sich ja schon authentifiziert. Auch alles in Ordnung.
3. Probleme macht mir die App. Man kann erstmal alle Geräte verwalten und auch die meisten Einstellungen tätigen. Immer dann wenn es darum geht z.B. Aktionen etc. zu programmieren kommt ein Fenster und bittet um den Authentifizierungscode. Nur leider wird dieser dann nicht akzeptiert. Ich gebe das (richtige) Passwort ein und es gibt keine Response, ob die Eingabe richtig oder falsch war. Das Fenster verbleibt und ich kann den Aktor nur verlassen. Dieser wird dann als gesperrt bezeichnet, bis ich die App neu starte.
Als Passwörter habe ich das Passwort für das Gerät versucht, so wie ich es eingerichtet hatte und es auch bei der Anmeldung via Browser akzeptiert wird. Ausserdem habe ich auch mein Account Passwort ausprobiert.
Fazit:
Via App sind bestimmte Einstellungen nicht mehr möglich, da ich an der Authentifizierungsaufforderung nicht vorbeikomme.
Stehe ich auf dem Schlauch, handelt es sich in der App evtl. noch um ein anderes Passwort?
Gibt es hier bekannte technische Gegebenheiten?
Dürfen ggf. manche Zechen nicht verwendet werden oder Ähnliches?