Shelly 1plus

• Hallo Shelly User,

Ich möchte einen Eltaco, der über 8V-Wechselspannung von der Sprechanlage gesteuert, wird durch einen Shell 1plus ersetzen. Ich habe L,N, PE und den geschalteten Draht mit Gegenpotenzial der Wechselspannung. Mein Stand heute ist, dass er nicht ersetzt werden kann. Dann müsste ich den Shelly als Taster hinter einen anderen Taster bringen.

Danke für die Unterstützung

Triniton

• Wenn Du Deinen Titel etwas aussagekräftiger gestalten würdest, dann sollte es mit den Antworten auch klappen.

BTW: Bei mir werkelt ein Shelly1 (ohne +) schon sehr lange als Eltako-Ersatz und hier im Forum wurde das auch

schon öfters diskutiert => hast Du mal die "Suche" bemüht?

Harry

Je 1xEcho Show 1. Gen + 2. Gen, 1xEcho2, 3xEcho Dot, 1xEcho Connect; Broadlink RM Pro; Broadlink mini3; 3xAVM FRITZ!BOX (7590/7490/6660); DECT200/210-Steckdosen, DECT301-Heizkörperthermostat und DECT500 LED; Shelly 1, 2, 2.5, Button, Dimmer, 1PM, Plug S, TRV, i4-plus, Türsensor, H/T, Motion2 und Eye, Home-Assistant (Dell mini)

• Das Probelm ist ja, daß der Eltako mit 8V AC von der Sprechanlage gesteuert wird. Daher benötigt man einen Shelly mit Kleinspannung, wenn man den ELTAKO ersetzen möchte. Sonst wird die Geschichte lebensgefährlich...

Da kämen in Frage:

(a) Ein Shelly UNI mit zusätzlichem Relais (welche Last schaltet eigentlich der ELTAKO?), oder

(b) ein Shelly plus 1, mit 12 V DC versorgt und drei kleinen Bauteilen:

thgoebel
    19. Januar 2022 um 23:14

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)