Shelly Plus 2PM - Nach Update auf neueste stabile FW (gestern) keine Verbindung mehr möglich

• Hallo,

ich habe gestern als ich meine neuen Shelly Door einbinden wollte, in der App gesehen, dass es für meine 31x Shelly Plus 2PM eine neue FW gibt (stable, NICHT beta).

Ich hab dann "update all" gemacht, anscheinend wurde das Update bei allen geladen und abgeschlossen.

Heute früh fiel mir auf, dass alle Rolladensteuerungen spinnen ( 11 Stk), und auch die anderen 20 Stk. weder über die App noch über meinen ioBroker ansprechbar sind.

Hab jetzt sicher 10 verschiedene versucht per Browser zu öffnen, da laufe ich immer in timeouts.

Hat jemand eine Idee was ich da noch versuchen kann?

Ich habe alle Shellies stromlos gemacht (1 Minute warten) und dann neu gestartet, allerdings hilft das auch nichts.

Wenn ich die Shellies anpinge (cmd) dann geht der erste und eventuell der zweite ping durch, dann renne ich in ein timout.

Ich kann euch noch nicht einmal sagen welche FW Version das ist, da ich auf keinen der 2PMs mehr draufkomme um nachzusehen ....

Lg,

Jürgen ;(

Edomi 2.03 auf CentOS7

Mini PC, MINIS FORUM Lüfterlos 4 GB DDR4 / 64 GB eMMC Intel Celeron N4020 Prozessor , Magic Mirror Anzeige auf Raspberry 3+ Rasbian, hinter CR52 Spiegel Rahmenlos

Abfrage Fronius PV Anlage, Außenkameras eingebunden,

13x Shelly Plus 2PM (12x als Jalousieaktoren), 8x Shelly PlugS, 4x Shelly 1pm, 2x Shelly-Uni, 2x Shelly 2.5, 4x ShellyPro4 (Bewässerungssteuerung), Zisternenfüllstand über WLAN-fähigen Gegendrucksensor von SI-Elektronik)

• Servus,

nein alle Shellies haben fixe IP-Adressen die in einer anderen Range als der DHCP operieren.

DHCP gibt mir vor von 192.xxx.xxx.2 - 192.xxx.xxx.50

Shellies laufen im bereich von 192.xxx.xxx.100 - 192.xxx.xxx.180

Interessant ist auch, dass ich an den Rolladen Shellies (11 Stk) die normalen Jalousieschalter auch an die Eingänge I1 und I2 geklemmt habe,
    Mal reagiert der Shelly auf den Tastendruck und fährt die Jalousie hoch, dann wieder nicht... runter geht garnicht mehr.

Also denke ich es ist ein Problem mit der FW, da ich vor dem update keinerlei Probleme hatte, und nun die Shellies auch über deren Digitale Eingänge ihren Dienst (ohne Netzwerk) ebenfalls nicht mehr verrichten wollen...

Lg,

Jürgen

Edomi 2.03 auf CentOS7

Mini PC, MINIS FORUM Lüfterlos 4 GB DDR4 / 64 GB eMMC Intel Celeron N4020 Prozessor , Magic Mirror Anzeige auf Raspberry 3+ Rasbian, hinter CR52 Spiegel Rahmenlos

13x Shelly Plus 2PM (12x als Jalousieaktoren), 8x Shelly PlugS, 4x Shelly 1pm, 2x Shelly-Uni, 2x Shelly 2.5, 4x ShellyPro4 (Bewässerungssteuerung), Zisternenfüllstand über WLAN-fähigen Gegendrucksensor von SI-Elektronik)

• Hallo,

hab gerade was gefunden.

Ich habe die Logdateien meines ioBrokers durchforstet.

Es scheint so als hätte sich durch das Update der Shelly-FW irgendwas am MQTT System SHelly-Intern geändert...

Wenn ich den MQTT Client am ioBroker deaktiviere, funktionieren alle wieder normal.

Anscheinend müllen die sich gegenseitig über das MQTT Netzwerk komplett zu.

Hat einer eine Ahnung was das sein kann?
    Ich verwende MQTT um regelmäßig Statusupdates der Werte aller Shellies gesendet zu bekommen.

Bis jetzt lief alles problemlos, seit dem Update spinnt das komplette system.

Kann man Updates rückgängig machen?

Es gibt jetzt auch einen Punkt "Enable MQTT Control" den gab es vorher nicht, der war aktiviert, den habe ich versuchsweise schon deaktiviert, brachte allerdings nichts...

Ich habe alle Einstellungen am ioBroker und an den Shellies kontrolliert, es hat sich an den Einstellungen nichts geändert, allerdings spammen die sich nun zu, bis sie einfrieren...

Lg,

Jürgen

Dateien

Edomi 2.03 auf CentOS7

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.