Unterschiedliche Firmwareversionen bei zwei Plus H&T

• Ich wollte gerade alle meine Shellies der 2. Generation auf den neuen Firmwarestand 1.0.0 bringen. Dabei bin ich auf eine Eigenartigkeit gestoßen:

Ich habe auch zwei Plus H&T in Verwendung. Während bei einem H&T wie erwartet bei der Suche der neuesten Firmware wie erwartet die Version 1.0.0 angeboten wurde und schließlich installiert werden konnte, wurde beim zweiten Gerät die Softwareversion 1.0.2 beta angeboten. Ich habe nun auf diese Beta-Software upgedatet und könnte auf 0.14.0 zurück steigen. Eine stabile 1.x.x Version kann ich auf diesem Gerät nicht installieren.

Übrigens: Auch auf meiner Plus 3EM wird bei der Firmwaresuche nur 1.0.2 beta gefunden. - Hier kann ich aber nicht feststellen, ob das alle Plus 3EM betrifft, da ich nur ein derartiges Device besitze.

Weiß irgendwer wieso ich bei zwei offenbar gleichartigen Plus H&T unterschiedliche Softwareversionen beim Update angeboten bekomme????? :/

• Eine kurze Suche oder im Forum „Shelly Firmware Update“ hätte deine Frage sofort beantwortet.

Beachten Sie, dass das Update stufenweise eingeführt wird, also nur bei wenigen % der Geräte pro Woche.

Das wäre aber für einen halbwegs professionellen Einsatz der Shellies ein schlechtes Zeugnis: Da ich die Upgrades ja händisch starten muss, muss ich das mehrmals tun und weiß nie im Voraus, welche Geräte ich nun updaten kann und welche nicht. Ganz im Gegenteil müsste ich beim Start eines Upgrades damit rechnen, dass ich bei gleichartigen Devices nach dem Upgrade mit unterschiedlichen Softwareständen leben muss.

Abgesehen davon kann ich keinen Sinn darin entdecken, dass ich von einer 0.x.x-Version nicht auf die stabile 1.0.0 wechseln kann, aber eine Beta-Version mit einer höheren Versionsnummer (1.0.2 beta) schon....

Professionelles Versionsmanagement geht jedenfalls anders....

• Professionelles Versionsmanagement geht jedenfalls anders....

Neue Firmware und Software in Wellen auszuliefern ist allgemein üblich und soll Probleme frühzeitig aufdecken oder helfen die Server nicht zu überlasten.

Die Beta Firmware ist ein eigener Entwicklungszeig und für alle Geräte sofort verfügbar, diese muss aber aktiv installiert werden.

Die Shelly App informiert über Updates oder das Übergeordnete Automatisierungssystem sollte das auch übernehmen können. Meine SmartHome Software fragt jeden Sonntag 1 Uhr alle Geräte nach Updates und informiert mich per Mail über den Status.

10x Pro 4pm; 2x 3EM; 1x EM; 19x Pro 2pm Plus 2pm (Rollos); 1x Plus 2PM (Schalter); 4x Plus 1; 2x Plus 1pm; 25x Plug S

• Bei mir das gleiche Problem. Zwei Shelly PlusPlugS. Einen konnte ich von der FW 0.14.4 auf 1.0.0 aktualisieren. Der andere bietet mir ausgehend von 0.14.4 seit ein paar Tagen nur die 1.0.2-beta1 an.

Gibt es eine Möglichkeit manuell in den Stable-Channel zu wechseln?

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.