Neuer Shelly 2.5 defekt

• Guten Tag,

ich habe bei mir im Haus 12 Shelly 2.5 in den Rollladen verbaut.

10x ohne Probleme, jedoch macht ein Shelly Probleme.

SW2 / SO2 ist immer angezogen

Der Shelly ist resettet und nur L und N angeschlossen.

Mit dem Multimeter werden folgende Spannungen/Widerstäne gemessen:

N zu L = 230V (Betriebsspannung)

N zu SW1 = 126V

N zu O1 = 5V

L und SW1= 6MOhm

N zu SW2 = 230V

N zu O2 = 230V

L und SW2 = 47KOhm

Der Eingang SW2 hat eine hochohmige Verbindung zu L, die scheinbar ausreicht bereits durch Betriebsspannung den Ausgang O1 zu aktivieren.

Ist solch ein Problem bekannt und gibt es eine Lösung dies zu beseitigen?

Gibt es die Möglichkeit die Garantie-Abwicklung/ Reparatur direkt über die Shelly-Group zu machen?

Ich habe die Shellys über Alternate.de im 3x 4Pack gekauft und habe es nach über 3 Monaten noch nicht geschafft den Support zu erreichen.

Keine Antwort auf Emails und Anrufe (nur Anrufbeantworter). Es ist unerträglich und das letzte mal, dass ich dort etwas gekauft habe.

Gruß und Danke

Steffen

• Willkommen im Forum!

Bitte miss bei Gelegenheit mal die Spannung zwischen SW1 und L und zum Vergleich die Spannung zwischen SW2 und L. Meßbereich DC (Gleichspannung). Erwartet wird bei einem funktionsfähigen Shelly eine Spannung von rd. 3V DC.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke, Steffen, für die Prüfung!

Gehe ich recht in der Annahme, daß die 16,7V recht „zapplig“ angezeigt wurde? Du hast doch ohne Beschaltung gemessen, d.h. Klemme SWx war offen?

Jedenfalls scheint Eingang SW2 defekt zu sein. Würde den Shelly beim Händler reklamieren oder bei Allterco (das ist der Hersteller) ein Service Ticket eröffnen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• ja, es wurde ohne Beschaltung gemessen

Die 16V waren eigentlich ganz ok mit dem Multimeter.

Mit dem Oszi will ich das jetzt nicht nachmessen. Denke da bräuchte ich einen Trenntrafo.

Die Reklamation hat sich über meinen Händler als mehr als schwierig herausgestellt.

Gibt es einen offiziellen Weg über Allterco ein Ticket zu eröffnen?

Ich hab für die Reklamation bereits mehrerer Stunden investiert. Dies ist eigentlich der Preis des Artikels nicht Wert.

Aber mir geht's jetzt um Prinzip. Das mein Händler einen so schlechten Service hat, kann ja die Firma Allterco nichts dazu.

Gruß Steffen

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.