Pro 1 PM - Was sind das für Messdaten?

• Hallo Experten,

ich bin gerade dabei einen Shelly Pro 1 PM zu verbauen, aber die Messdaten für den Strom ergeben für mich überhaupt keinen Sinn.

Bei 230V Spannung und nur einem Ladegerät angeschlossen wird mir eine Last von 1 bis 2 Ampere angezeigt. Die Watt-Ausgabe von 40 bis 60 Watt stimmt jedoch. Ich hab mal ein richtiges Ampere-Meter angeschlossen, und die Last liegt bei 200 bis 300mA. Wie also kommt der Pro 1 PM auf über ein Ampere? Interessanterweise wird der Leistungsfaktor als -0,6 angezeigt, keine Ahnung was mir das sagen soll, denn eigentlich verbrauch ich ja Strom und erzeuge keinen.

Ich würde mich freuen wenn mich hier jemand aufklären könnte warum das so ist bzw. ob ich hier was falsch verstanden habe. In der Dokumentation steht ja eigentlich auch "Last measured current in Amperes".

Kann es sein dass das Teil defekt ist? Oder hab ich hier was falsch eingebaut? Wüsste aber nicht was man da falsch machen sollte.

Als Firmware kommt 0.14.1 zum Einsatz, aber auch ein Upgrade auf die neuste Version 1.02Beta hat keine Änderung gebracht.

• Hallo,

ich habe gerade auch das Problem. Gab es ein Lösung? Habe schon den Support kontaktiert und warte nun auf Rückmeldung.

372W bei 240V und der Shelly sagt mit 5,38A! Obwohl das eigentlich nur 1,56A sind!

• Willkommen im Forum!

Wie groß ist bitte der Leistungsfaktor? Leistung im Wechselstromsystem ist nämlich definiert als P = U(eff) * I(eff) * cosφ. Cosφ ist der Leistungsfaktor (hier power factor genannt).

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dann hat der Shelly einen Schlag…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)