Werden die Daten richtig angezeigt?

• Hallo liebe Shellys,

ich benutze das erste mal eine shelly. Ich habe mir den shelly pro 3em gekauft und ihn von einem Elektriker installieren lassen. Ich hin in eine neue Wohnung gezogen welche im August 2023 erstellt bzw fertig gestellt wurde, sie ist autak, also mit einer PV Anlage versehen. Sie hat Wechselrichter von zwei unterschiedlichen Herstellern. Da wir erst vor zwei Tagen die Wohnung bezogen haben, haben wir auch kein Internet. Also habe ich den shelly nur im Heimnetz über mein Laptop laufen. Ich greife also vom Laptop per WLAN auf den shelly zu.. PXL_20230904_222937771.jpg

Das ist das Ergebnis meiner ersten Auslesung, sorry meine zweite, bei der ersten habe ich auf allen Phasen minus Werte gehabt, also habe ich die Klemmen gedreht, seit dem habe ich positive Werte. Allerdings, wie auf dem Foto zu sehen ist, habe ich auf Phase c sehr hohe Werte und auf den anderen beiden Phasen sogutvwoe keine Werte. Das Foto habe ich heute morgen um 1:00 gemacht. Es waren also sehr wenig Geräte im Einsatz.

Sind die Werte normal oder ist etwas faul?

Gruß

Thomas

• Phase C ist normal

A und B fehlt die Spannung und daher kann er keine Leistung usw.ermitteln

Frag beim Elektriker nochmal nach ob er den Spannugspfad von A und B angeschlossen hat! Strompfad von A und B ist vorhanden.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Danach dann noch die FW updaten 🤗 die 0.13.1 ist doch etwas älter

Dazu müsstest du allerdings den pro 3EM am Hotspot an einem Handy anmelden

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Erst einmal danke für eure Antworten. Der Elektriker sagte mir, dass die Werte auf a und B erst Anliegen wenn dort Strom zu Endverbraucher anliegt. Ihr seht es höchstwahrscheinlich an den Eingangsstrom Voltage richtig? Der steht auf 0.1V bei a und B. Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet. Kann es denn sein, daß das die PV Einspeisung ist? Das könnte eigendlich nicht sein, da ich erst nach den Haus eigenen Zähler abgreife. Ich gehe ja ersr von dem Wohnungssicherungskasten ab.

Also wenn ich falsch liege muss der Elektriker wieder ran.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.