Shelly Plus 2PM in Wechselschaltung (Altbau)

• Hi,

ich plane gerade den Einbau eines Shellys in die vorhandene Wechselschaltung. Problem hierbei ist, dass in der Dose vor der Lampe kein L und N vorhanden ist, jedoch beim anderen Schalter. Ich habe etwas nachgeschaut und eine Lösung mit einem Shelly 1L gefunden, jedoch hab ich beim anderen Schalter ja L (und N) und mit zwei Ausgängen müsste dasselbe ja auch mit dem neuen Plus 2PM gehen, liege ich da richtig?

Ursprüngliche Schaltung:

Screenshot_20230905_075448_Facebook.jpg

Neu mit Plus 2 PM:

Edit durch Moderator: SCHALTUNG NICHT VERWENDEN KURZSCHLUSSGEFAHR!!!

SmartSelect_20230905_084013_LectureNotes.jpg

Edit durch Moderator: SCHALTUNG NICHT VERWENDEN KURZSCHLUSSGEFAHR!!!

Also eigentlich müsste das doch analog mit der Umverkabelung der zwei Korrespondierenden und der Konfiguration des Shellys als Edge Switch funktionieren, oder habe ich einen Denkfehler?

Da der Shelly 1L ohnehin nicht so gut verfügbar ist, dachte ich, dass ich direkt den Plus 2 PM einsetzen könnte.

Danke euch und viele Grüße

darky

5 Mal editiert, zuletzt von Devil (5. September 2023 um 12:43)

• Willkommen im Forum!

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/attachment/45130-smartselect-20230905-084013-lecturenotes-jpg/]

(Schaltung von darky)

Schön gezeichnete Schaltung. Verursacht jedoch einen Kurzschluss und wird so nicht funktionieren! O2 ist unbeschaltet (wozu dann eine Shelly plus 2PM?) und beim schalten von O1 wird L mit N verbunden. Überdies wird die Lampe nie leuchten…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (5. September 2023 um 09:00)

• Ich sage mal „ ganz schlechte Idee“

Neu mit Plus 2 PM:

Kann das Anschlussschema mal bitte entfernen 🤨

Schema Plus 2PM

Shelly Plus 2PM
    Device identification Device name: Shelly Plus 2PM Device model: SNSW-002P16EU Device SSID: ShellyPlus2PM-XXXXXX Short description Shelly Plus 2PM ...
    kb.shelly.cloud

IMG_1136.jpeg

Edit 🤗 ich war zu langsam 😀

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Nö, bitte nicht entfernen! Dann hängt meine Prosa in der Luft….

Oder ich mache schnell ein Zitat.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ok 👌 dann lassen wir es da 🙃

Aber bitte nicht nach machen 🙅

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.