Shelly Plus 2PM Rollladensteuerung mit App und bestehenden Schalter

• Guten Morgen

Ich befasse mich noch nicht lange mit shelly und vielleicht geht auch nicht was ich im mir überlegt habe.

Aktuell habe ich für die Rollladensteuerung normale Schalter. 2 Schalter - einer für hoch und einer für runter. Diese Schalter möchte ich Smart machen. Ich habe einen Shelly Plus 2PM eingebaut, welcher Grundsätzlich einwandfrei funktioniert. Ich möchte jedoch, dass ich nebst der Steuerung in der App auch die Schalter bedienen kann. Grundsätzlich kein Problem, auch dies funktioniert.

Mein Problem ist aber, wenn ich den Schalter drücke, bleibt dieser eingedrückt. (was für Rollladenschalter ja normal ist). nun kann ich aber mit eingedrücktem Schalter nicht mehr per App bedienen, bzw. wird der Motor dann laut, da er vermutlich auf 2 Seiten steuern möchte.

Habe ich etwas falsch gemacht, oder geht dies grundsätzlich nicht?

• Willkommen im Forum!

Der Lexikon-Bereich dieses Forums enthält viele geprüfte Schaltungen. Unter anderem auch diesen:

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/media/626-ar768-jalousie-shelly-plus-2pm-mit-ws2-png/]

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Rollladen ist nicht gleich Rollladen.

Es gibt welche, die fahren nur mit Dauerspannung, oder sie brauchen nur einenen Impuls.

Die einen haben Elektronik verbaut (etwa einen Funkempfänger), die Anderen nicht.

Dann gibt es Taster oder Schalter. (Einziger Unterschied, eine kleine Feder)

Du hast wohl alles wahrscheinlich richtig verdrahtet, aber da wären Taster die bessere Wahl, wenn man einen Shelly mit einbindet. Kann man entsprechend einstellen, wenn man weiter Schalter nutzen will, ist aber bedientechnisch etwas unschön. Wie stoppst Du denn momentan bei Schalterbetrieb? Schalter ausschalten, nehme ich an. Oder brauchst Du keine Zwischenpositionen?

, bzw. wird der Motor dann laut,

Wenn Du das ne Weile weiter so betreibst, wird er ganz leise, er riecht dann nur etwas streng, :)

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• thgoebel

Vielen Dank, werde dies heute Abend gerne so ausprobieren.

Krauskopp

Den schaltbetrieb muss ich nicht stoppen, wenn ich den Rollladen komplett öffnen / schliessen will. der Schalter bleibt einfach eingerastet. wenn ich ihn in der Mitte stoppen will, muss ich einfach kurz auf die Gegenseite drücken, dass sich die Einrasterung des Schalters löst.

bezüglich dem möglicherweise entstehenden Gestank habe ich mir dies so vermutet :)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.