Neuer Plug S - Funktionen fehlen

• Symptome:

- bei nagelneu gekauftem PlugS (Amazon) können im Web-Interface zwar unter "Actions" Einträge eingegeben werden, diese verschwinden aber bei erneutem Aufruf.

- bei einige Jahre altem PlugS funktioniert alles (verwendet wird: BUTTON PRESSED URL) perfekt.

- bei Aufruf über 192.168.0.xxx/settings fehlt "actions:" vollständig. Bei altem Shelly alles da, auch dahinter "actions/names"

- ebenso fehlt die Rubrik "settings/colot". diese steht bei altem Shelly firekt hinter "settings/mqtt"

- Fehler betrifft mehrere in letzter Zeit gleichzeitig gekaufte PlugS

Sind die Geräte schadhaft oder kann man irgendetwas tun? Ich konnte nichts dazu finden.

Hinweise darauf, daß Shelly die Produktion des PlugS eingestellt hat sind nicht hilfreich, denn sie werden noch angeboten und ich habe die Dinger nun mal.

Vielen Dank im voraus für jeden Hinweis und schöne Grüße,

Erich

• Welche Firmware ist jeweils installiert?

Aus "Firmware update":

The current Firmware version of your Shelly device is 20190516-073020/master@ea1b23db No newer firmware available.

Aus Rest-Schnittstelle:

build_info
    build_id"20190516-073020/master@ea1b23db"
    build_timestamp"2019-05-16T07:30:20Z"
    build_version"1.0"
  • Na dann mach doch mal ein Firmware Update 🧐🤗

Und lass sie auch ins Internet

FW findest du auch hier im Forum

Anmeldung - Offizielles Shelly Support Forum

Und LongID spielt wahrscheinlich auch noch mit 😎

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Edit by Moderator: unnötiges Vollzitat entfern!

Könntest Du mir erklären, wie das mit dem Update gehen soll? Wie schon erwähnt, bekomme ich an der Web-Schnittstelle bei "FIRMWARE UPDATE" die Nachricht

"No newer firmware available" und ich sehe auch keine Möglichkeit, trotzdem einen Update zu erzwingen.

Du schreibst: "Und lass sie auch ins Internet" - ich habe nichts verhindert.

Was genau meinst Du mit "LongID spielt wahrscheinlich auch noch mit"? Ich habe aus der Web-Schnittstelle die Inofrmation "Device ID: DDCD00 (14535936)"

Tut mir leid, wenn ich scheinbar dumm frage. Ich arbeite eigentlich schon länger über die Rest-Schnittstelle mit Shellys und habe soweit keine Probleme - bis auf dieses hier. Aber ich bin hier kein Insider und verstehe vielleicht die lokale Fachsprache nicht.

Vierlen Dank für Deine Mühe,

Erich

Einmal editiert, zuletzt von Loetauge (6. September 2023 um 15:46)

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.