Energy retrurned sensor zeichnet immer zur selben Zeit keine Daten auf

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team
  • Hallo aus Wien,

mein HA läuft eigentlich zur vollsten Zufriedenheit bis auf einen Umstand dass der Sensor Energy Export Daily/Montly/Sum immer zur gleichen Zeit (02:01:xx die Datenaufzeichnung unterbricht und nicht erreichbar ist. Sobald Überschuss vorhanden ist, werden die Daten aufgezeichnet und alles ist so wie es sein soll. Es gehen keine Daten verloren, aber es ist sehr komisch denn das dürfte eigentlich nicht sein.

Die Ursache dürfte ich gefunden haben. Ich vermute dass die Fehlermeldung im ursächlichen Zusammenhang mit diesen Verhalten steht:

Code
    Blockquote
    Logger: homeassistant.components.shelly
    Source: helpers/update_coordinator.py:229
    Integration: Shelly (documentation, issues)
    First occurred: 27. August 2023 um 02:01:34 (6 occurrences)
    Last logged: 3. September 2023 um 02:01:30
    Error fetching Shelly EM3 data: Error fetching data: DeviceConnectionError()
    Error fetching Shelly Plug S1 data: Error fetching data: DeviceConnectionError()

Das Shelly selbst hat aber eine gute Verbindung zum Router: WiFi RSSI: -62 dBm

Auch ein anderes Shelly ist betroffen. Insofern könnte es auch der Router sein. Bin hier wohl weitergekommen, aber nun etwas ratlos.

Gruß aus Wien

Rudi

• Guten Morgen Rudi 🤗

Magst Du uns mal bitte deine Netzwerkumgebung etwas verdeutlichen 🤗

Router, Repeater, IP DHCP

Die Uhrzeit schreit ja ein wenig nach „Zwangstrennung durch den Provider“

Edit: interessant wären natürlich auch die System Ereignisse vom Router, vielleicht passt ja etwas zusammen?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

Einmal editiert, zuletzt von apreick (7. September 2023 um 07:40)

• Mein Router ist von der Telekom Austria. SU5850 Advanced Digital Broadcast. Das steht auf den Sticker am Router. Der gehört nicht mir, da ich ein Business Account habe und insofern kann ich darin nichts konfigurieren oder gar nachsehen.

Bei meinen Netgear Extender ist nichts eingestellt, was die Verbindung unterbricht. Das EM3 ist direkt mit den Router verbunden. Die andere Shelly mit den Repater.Interessant, dass die anderen 3 Shelly nicht meckerten. Das ist mir gerade so aufgefallen.

Die Shelly werden alle per DHCP eingebunden und sind mir der Shelly CLoud verbunden.

Hier noch ein Bild des Problems

Export daily 1.JPGExport daily.JPG

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.