Shelly und Sicherheit ohne Cloud wäre es gut *erledigt*

• Hallo Shelly Freunde,

lese immer wieder über Unsicherheiten wegen der Cloud.

Also ich nutze derzeit noch die Cloud und bin dabei auf dem Home Assistenten umzustellen.

Grundsätzlich wäre es doch bestimmt interessant wenn Shelly einen PI mit einer 256GB rausbringt und das Offline anbieten würde so ohne Cloud zwang.

Wäre das eine Idee als Anregung?

• HomeAssistant ist der Cloud/App bei weitem überlegen 🧐

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ja klar dachte nur nicht alle kennen sich damit gut aus ;)

Daher der Gedanke mit einem Shelly fertigen System Offline ;) klar ist das Shelly kein Geld verdient dann damit ;)

Hatte gesehen das es jetzt ein Premium System gibt bei denen in der neuen App.

• Andere finden die Cloud wieder geil, man kann es niemanden recht machen.

• Ich glaube, dass wer sich damit beschäftigt, eher ein eigenes System aufsetzt. Home Assistant auf einen Raspberry oder als VM auf ein NAS zu bringen, ist da glaube ich das kleinste Problem.

Ob die Cloud leichter als Home Assistant zu bedienen ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Du kannst ja einen Feature Request einreichen, ich vermute aber, dass es sich für Allterco nicht lohnen wird.

• Finn05 7. September 2023 um 13:01

Hat den Titel des Themas von „Shelly und Sicherheit ohne Cloud wäre es gut“ zu „Shelly und Sicherheit ohne Cloud wäre es gut *erledigt*“ geändert.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.