Hallo zusammen,
seit langem stört mich die Außenbeleuchtung, welche bei uns tagsüber über mehrere Taster am Eingang geschalten werden kann, sowie Nachts per Bewegungsmelder.
Die Anlage ist seit kauf des Hauses im Betrieb und ständig wenn jemand klingeln möchte, verwechselt er den Lichtschalter mit dem Klingeltaster.. was bedeutet Tagsüber brennt non stop das Licht.
Man kann das ganze bestimmt eleganter und besser bzw einfacher lösen, ich würde aber gerne einen Shelly einbauen um ganz einfach das Licht auch selber schalten zu können oder eben per Timer / Regel tagsüber den Zustand "EIN" verbieten.
Es gibt insgesamt 3 Taster, alle bündeln sich in der Garage und schalten einen Eltako S11-100.
Die Taster werden mit 12V betrieben (AC).
Aktuell fasse ich die 230V Seite NICHT an, da es sich nur um Niedervolt handelt, dachte ich mir ich probiere es selbst.
Für den Anschluss der Außenbeleuchtung (230V) werde ich mir eine Fachkraft organisieren.
Ich habe einen Schaltplan vom Zustand abgebildet und habe irgendwo einen Denkfehler, das ganze funktioniert so leider nicht.
Der Shelly kann natürlich über 12V betrieben werden, ich kriege es aber nicht hin den Taster in der Garage so zu schalten, dass er auch den Shelly schaltet bzw der Shelly den Zustand erkennt.
Irgendwo mache ich einen groben Fehler, den ich selber nicht sehe und auch per Tutorial nicht finde.
Ist es überhaupt möglich das Vorhaben so umzusetzen ?
Bin ich mit dem 1 Plus überhaupt richtig unterwegs ?
Ich würde mich über Ratschläge oder Denkanstöße sehr freuen, in der Zeichnung ist nur 1 Taster eingezeichnet, aber die restlichen sind parallel geschalten.
VG
Christian