Shelly Plus 1 als Stromstoßschalter für mehrere Taster (12V) - Außenbeleuchtung (230V)

• Hallo zusammen,

seit langem stört mich die Außenbeleuchtung, welche bei uns tagsüber über mehrere Taster am Eingang geschalten werden kann, sowie Nachts per Bewegungsmelder.

Die Anlage ist seit kauf des Hauses im Betrieb und ständig wenn jemand klingeln möchte, verwechselt er den Lichtschalter mit dem Klingeltaster.. was bedeutet Tagsüber brennt non stop das Licht.
    Man kann das ganze bestimmt eleganter und besser bzw einfacher lösen, ich würde aber gerne einen Shelly einbauen um ganz einfach das Licht auch selber schalten zu können oder eben per Timer / Regel tagsüber den Zustand "EIN" verbieten.

Es gibt insgesamt 3 Taster, alle bündeln sich in der Garage und schalten einen Eltako S11-100.

Die Taster werden mit 12V betrieben (AC).

Aktuell fasse ich die 230V Seite NICHT an, da es sich nur um Niedervolt handelt, dachte ich mir ich probiere es selbst.

Für den Anschluss der Außenbeleuchtung (230V) werde ich mir eine Fachkraft organisieren.

Ich habe einen Schaltplan vom Zustand abgebildet und habe irgendwo einen Denkfehler, das ganze funktioniert so leider nicht.

Der Shelly kann natürlich über 12V betrieben werden, ich kriege es aber nicht hin den Taster in der Garage so zu schalten, dass er auch den Shelly schaltet bzw der Shelly den Zustand erkennt.

Irgendwo mache ich einen groben Fehler, den ich selber nicht sehe und auch per Tutorial nicht finde.

Ist es überhaupt möglich das Vorhaben so umzusetzen ?
    Bin ich mit dem 1 Plus überhaupt richtig unterwegs ?

Ich würde mich über Ratschläge oder Denkanstöße sehr freuen, in der Zeichnung ist nur 1 Taster eingezeichnet, aber die restlichen sind parallel geschalten.

VG
    Christian

• Kahzia 7. September 2023 um 19:03

Hat den Titel des Themas von „Shelly 1 Plus als Stromstoßschalter für mehrere Taster (12V) - Außenbeleuchtung (230V)“ zu „Shelly Plus 1 als Stromstoßschalter für mehrere Taster (12V) - Außenbeleuchtung (230V)“ geändert.
  • Schau mal bitte in die Anschlussschemen im Forum 🤗

Beispiel:

https://www.shelly-support.eu/media/829-ar768-tasterschaltung-eltako-12v-png/

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Natürlich geht auch Versorgung vom Shelly Plus 12V DC wie du sie eingezeichnet hast

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Die Taster werden mit 12V betrieben (AC).

Oben hast du aber was von 12VAC geschrieben, nicht DC ??

Mit 12VAC kannst du den Shelly nicht betreiben.

Und dein Anschlussschema ist nicht korrekt!

Der Taster hat ggfs. 2 Abgänge, aber in jedem Fall musst du für den Shelly dann GND auf den SW schalten, nicht die 12V PLUS.

Und du solltest nicht den Eltako parallel zum Shelly Relais schalten, das macht keinen Sinn. Dann kannst du per Shelly das Licht z.B. nicht ausschalten, wenn der Eltako aktiv ist.

Fazit: Den Eltako lässt du komplett weg !

Einmal editiert, zuletzt von dewaldo (8. September 2023 um 09:23)