Hallo,
Ich habe seit März 2023 zwei Pro 3EM im Einsatz.
- 1 x für Bezug bzw. Einspeisung <> Netz
- 1 x für Produktion PV (Peak 8KW)
Der Vergleich zu den tgl. Verbrauchsdaten des Stromlieferanten, ergab zwischen März..August ein Faktors +4..5% zu den Werten im Pro 3EM. (EM3 zeigt zuviel an = + 2kWh/Tag)
Seit Ende August schalte ich mit einem Pro 3 jeweils eine 2kW Heizpatrone im WW-Pufferspeicher pro Phase um die Einspeisung so klein wie möglich zu halten.
Seither habe ich eine Abweichung zu den Verbrauchsdaten von rund + 8..10%. (EM3 zeigt um 4kWh/Tag zuviel an)
Was hat sich geändert:
- Wenn ein Heizwiederstand angeschaltet ist diese Phase oft im Bereich um +/-0 kW dh. diese ist im schlimmsten Genauigkeitsbereich
[±1 % (2 - 120 A), ±2 % (1 - 2 A), ±5 % (0 - 1 A)]
- Es kommt nun vor, das ich auf ein/zwei Phasen Strom Beziehe und auch auf ein/zwei Strom Einspeise. Jeweils abhängig von den angeforderten Schaltstufen.
Was habe ich festgestellt:
Im EM3 wird "experienced an error:phase sequence." angezeigt.
- Die Strom und Spannung sind jeweils an der richtigen Phase, jedoch scheint das Drehfeld nicht rechts zu sein.
Fragen:
1.) Ich denke, da diese Error-Meldung abgeschaltet werden kann, das das Drehfeld keine Auswirkung auf die Genauigkeit hat?
2.) Wie führe ich korrekt eine "Phase to phase calibration" aus?
- Eine 230V Spannung auf alle 3 Eingänge?
- Minimum 500W pro Phase?
Home Assistant Node Red / Überschußleistung in Pufferspeicher.(V1 Temperatur Limit über eigenen Thermostat)
Thanks
Hummelchen