Frage zu "Phase sequence" und "Phase to phase calibration"

• Hallo,

Ich habe seit März 2023 zwei Pro 3EM im Einsatz.

- 1 x für Bezug bzw. Einspeisung <> Netz

- 1 x für Produktion PV (Peak 8KW)

Der Vergleich zu den tgl. Verbrauchsdaten des Stromlieferanten, ergab zwischen März..August ein Faktors +4..5% zu den Werten im Pro 3EM. (EM3 zeigt zuviel an = + 2kWh/Tag)

Seit Ende August schalte ich mit einem Pro 3 jeweils eine 2kW Heizpatrone im WW-Pufferspeicher pro Phase um die Einspeisung so klein wie möglich zu halten.

Seither habe ich eine Abweichung zu den Verbrauchsdaten von rund + 8..10%. (EM3 zeigt um 4kWh/Tag zuviel an)

Was hat sich geändert:

- Wenn ein Heizwiederstand angeschaltet ist diese Phase oft im Bereich um +/-0 kW dh. diese ist im schlimmsten Genauigkeitsbereich

[±1 % (2 - 120 A), ±2 % (1 - 2 A), ±5 % (0 - 1 A)]

- Es kommt nun vor, das ich auf ein/zwei Phasen Strom Beziehe und auch auf ein/zwei Strom Einspeise. Jeweils abhängig von den angeforderten Schaltstufen.

Was habe ich festgestellt:

Im EM3 wird "experienced an error:phase sequence." angezeigt.

- Die Strom und Spannung sind jeweils an der richtigen Phase, jedoch scheint das Drehfeld nicht rechts zu sein.

Fragen:

1.) Ich denke, da diese Error-Meldung abgeschaltet werden kann, das das Drehfeld keine Auswirkung auf die Genauigkeit hat?

2.) Wie führe ich korrekt eine "Phase to phase calibration" aus?

Calibration.png

- Eine 230V Spannung auf alle 3 Eingänge?

- Minimum 500W pro Phase?

Home Assistant Node Red / Überschußleistung in Pufferspeicher.(V1 Temperatur Limit über eigenen Thermostat)

Shelly Puffer.png

Thanks

Hummelchen

• Zu 1): Ja. Die Richtung des Drehfelds hat auf die Genauigkeit keinen Einfluss.

Zu 2): Ja. So mache ich das auch. Allerdings nur bei Bedarf, wenn ich z.B. einen Fremdwandler nutzen möchte. Welchen der drei Originalwandler möchtest Du denn als Referenz erklären?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• thgoebel:

- Ich werde das Drehfeld nochmal kontrollieren und korrigieren. (Denke ich habe wegen der Nullleiterverschienung anstatt ABC die Folge BCA)

Anhand der Vergleiche mit dem Energielieferant konnte ich auch keinen Einfluß des falschen Drehfelds erkennen.

Die Sache mit der "Calibration" ist nicht verständlich dokumentiert.

Ich hatte die Vermutung daß ich hiermit eine Optimierung der Messung und hiermit auch Verbesserung der Genauigkeit erreichen könnte.

Vielen Dank für deine rasche Antwort

Hummelchen

Edit: Vollzitat durch Moderator entfernt!

Einmal editiert, zuletzt von Devil (8. September 2023 um 20:53)

• Moin

Das der Pro 3EM die kWh nicht Saldiert misst weist du ? Mein Pro 3EM hat zum EVU Zähler irgendwie 0.8% Abweichung am Tag. Also die gezählten kWh (ich saldiere die auf dem Shelly mit einem Script) und auch die Leistung die mir der Shelly anzeigt hat ca. 1% Abweichung zur Anzeige vom Zähler.

• Moin

Das der Pro 3EM die kWh nicht Saldiert misst weist du ? Mein Pro 3EM hat zum EVU Zähler irgendwie 0.8% Abweichung am Tag. Also die gezählten kWh (ich saldiere die auf dem Shelly mit einem Script) und auch die Leistung die mir der Shelly anzeigt hat ca. 1% Abweichung zur Anzeige vom Zähler.

Hallo turrican944,

Für die Saldierung der kWh nutze ich die Standard Implemation der Shelly-Integration in Home-Assistant.

Die Saldierung der kW erfolgten per Hand in .yaml im Home-Assistant. (Erstaunlicherweise ist nun auch diese in der Standard-Implemation enthalten... Dürfte mit einem der Umdates mit gekommen zu sein)

Mein Problem ist das die kWh in der Shelly App abweichen vom Verrechnungszähler.(Home-Assistant zeigt die genau gleichen Werte an vie die Shelly App)

kWh.png

Die kWh Werte sind generell 8..10% zu hoch. = +/- 4kWh/Tag (Beobachtung über >30 einzelne Tageswerte)

- Meine Vermutung eines Verdrahtungsfehler, falsche Richtung der Wandler etc. kann ich nun nach einem 4 Augen-Check ausschlieseen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe deine Beiträge mit den Scrips zur Sadierung und schnelleren Übertragung des Pro 3EM gelesen.

Leider verstehe ich nicht ganz wie ich diese zum Laufen bringe.

Dzt. habe ich das Script schnellere Daten alle 10Watt reinkopiert und gestartet -> jedoch kann ich keine Änderung der Übertragung erkennen.

a.) Läuft dies über MQTT bzw. benötigt dies einen gesonderten MQTT Server? (Ich hatte schon mal einen MQTT Server aktiviert jedoch wieder entfernt)

b.) Wäre es möglich mir alle Einstellungen im Shelly bekanntzugeben, damit ich diese Script(s) zum Laufen bringe.

Danke

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.