Aktivierungsschalter (=BWM) ohne Funktion

• Hallo Forum,

mein Name ist Gerd und ich bin der Neue hier im Forum.

Vor kurzem habe ich meinen ersten Shelly Plus 1 gekauft. Er schaltet in Verbindung mit einem mechanischen Schalter einen Bewegungsmelder (BWM, Steinel IS140-2). Er hat eine feste IP, ist über die Fritzbox 7490 ins WLAN eingebunden und wird mit dem Programm Home Control von Alexander Neumann gesteuert. Die Einrichtung des Shellys habe ich über seine WEB-Oberfläche mit der Firmware Beta 1.0.2-beta1 getätigt. Soweit läuft das Bauteil einwandfrei.

Mit diesem Shelly möchte ich nun einen weiteren Shelly steuern, der 3 Leuchten schalten soll, die in unmittelbarer Nähe sitzen, aber keine Steuerleitung zu diesem Bewegungsmelder haben.

Nach dem ich viel im Netz und hier im Forum gelesen habe, konnte ich über die WEB-Oberfläche eine Schaltung mittels Software einrichten. D.h. jedes Mal, wenn der Schalter über die Software (s. Fotos) ausgelöst wurde, schaltete auch der 2.Shelly das Licht an. Kommt das Signal vom Bewegungsmelder des 1. Shellys, so erfolgt keine Schaltung. Die Leuchten vom 2.Shelly bleiben dunkel.

Im Prinzip ist es ja auch logisch, denn das Signal des Bewegungsmelders wird auf der WEB-Oberfläche des Shelly nicht von der Software erkannt und kann somit auch nicht verarbeitet werden.

Deshalb habe ich mir über die Funktion Scripts das vorgeschriebene Tool activation-Switch.js installiert. Leider funktioniert diese Konstellation mit den getätigten Einstellungen nicht. Wird unter Einstellungen : Actions/Settings/Input/Output settings die Funktion “BUTTON“ gwählt, dann erhalte ich unter dem Reiter Home/Detached inputs die Meldung : no Action !

Was mache ich falsch ?

Im Anhang dazu einige Fotos über die Einstellungen auf der WEB-Oberfläche des Shelly.

Anmerkung:

Mit ist bekannt, dass es eine Shelly – App gibt und mit einem Aktivierungsschalter über Szene, diese Form der Beschaltung auch möglich ist ! Für den oben gewählten Weg gibt es folgende Gründe :

Die Anzahl der zu verbauenden Shellys wird sich wohl auf eine Hand voll beschränken.

Für die Steuerung der wenigen Shellys mit der Shelly-App, müsse ich extra ein I-Phone kaufen. Der Aufwand dafür ist mir zu hoch! Die Steuerung soll also ausschließlich über die WEB – Oberfläche des Shelly ohne APP und Cloud erfolgen

Vielen Dank für eure Hilfe zur Lösung des Problems

Gruß Gerd

Fo1A Shelly WEB – Oberfläche unter Input/Output settings “Button“

Fo1A Shelly Plus1.png

Fo1B Shelly WEB – Oberfläche unter Home mit Setting “Button“

Fo1B Shelly Plus1.png

Fo2A Shelly WEB – Oberfläche unter Input/Output settings “switch“

Fo2A Shelly Plus1.png

Fo2B Shelly WEB – Oberfläche unter Home mit Setting “Switch“

Fo2B Shelly Plus1.png

Fo2C Shelly WEB – Oberfläche unter Action mit Setting “Switch“

Fo2C Shelly Plus1.png

Fo2D Shelly WEB – Oberfläche unter Input Action mit Setting “Switch“

Fo2D Shelly Plus1.png

Fo2E Shelly WEB – Oberfläche unter Output Action mit Setting “Switch“

Fo2E Shelly Plus1.png

Fo3 Shelly WEB – Oberfläche unter ScrIpts mit activation-switch.js aus Vorlage

Fo3 Shelly Plus1.png

• Ich verstehe noch nicht ganz was du machen willst?

Also was ich verstehe du hast einen Shelly Plus 1 der ein Licht mit Schalter und BWM schaltet? Und das Funktioniert auch soweit?

Und jetzt möchtest du wenn dieser Shelly einschaltet noch einen zusätzlichen Shelly schalten?

Dafür benötigst du kein Script sondern es reichen lediglich Actions beim Output am ersten Shelly, aber sage mir erst mal ob ich richtig liege?

• JA & NEIN.

Also der 1. Shelly Plus 1 sitzt in der Zuleitung zu dem Bewegungsmelder (BWM) für das Garagenlicht. Der BWM kann mittel Software oder über einen mechanischen Schalter stromlos geschaltet werden. Diese Angelegenheit funktioniert unproblematisch.

Erhält der Bewegungsmelder nun ein Signal (Wärmequelle durchläuft den Bereich) so soll der 1. Shelly Plus 1 einen zweiten Shelly Plus eingeschalten und damit das Hoflicht am Kellereingang anzustellen.

Der Bewegungsmelder soll also als Signalgeber dienen, um über den 1. Shelly Plus 1 den zweiten Shelly Plus 1 einzuschalten.

Wie bereits dokumentiert sind auf der WEB-Oberfläche des Shelly Plus 1 die Funktionen “Button“ und “Switch“ vorhanden. Mit der Funktion „“Button“ ist überhaupt keine Schaltung möglich (s.o. Fo1A). Mit der Funktion “Switch“ kann nur der BWM des 1. Shelly Plus 1 gesschalten werden, aber eine Signalweitergabe an den 2. Shelly Plus 1 gibt es nicht.

Gruß Gerd

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.