[Solved] Trotz "Erste Hilfe Koffer" kein WLAN zugang beim PLUS 2PM

• Hallo zusammen,

ich habe 4 PlugS erfolgreich in meinem wlan und im iobroker (und in der APP)

Nun habe ich mir u.a. einen Plus 2PM gekauft und als Rolladenaktor angeschlossen.

Ich habe ca. 4h nun alles, aber auch wirklich alles ausprobiert, aber ich bekomme dem 2PM nicht in der APP hinzugefügt, egal welchen Weg ich versuche (wlan oder BT). Wenn ich mich manuell mit 192.168.33.1 verbinde, kann ich das Gäste-wlan meiner Fritzbox aktivieren und konnte so auch die firmware (wurde mit beta geliefert) auf 1.0.0 aktualisieren (witzigerweise bekommt man dann 0.14.1 als die neueste wieder angeboten). Mein tatsächliches wlan allerdings, kann ich auch von AP aus nicht aktivieren (egal ob wlan1 oder wlan2).

Ja, ich habe ein Ausrufezeichen in meinem PW, aber das ist ja genau dass, was man allerorten zum Thema "starkes Passwort" empfohlen bekommt (Sonderzeichen). Eine testweise Änderung hat aber auch nicht geholfen.

Ich habe alles was hier beschrieben steht: "Erste Hilfe - Koffer" gelesen und geprüft.

Nun bin ich vollkommen ratlos und freue mich über jede Hilfe

Einmal editiert, zuletzt von AxelG (9. September 2023 um 19:14)

• Hallo und willkommen im Forum. :)

Vielleicht erzählst Du uns noch ein wenig mehr über Deine Netzwerkstruktur.

Wobei mein Bauchgefühl sagt, Fehler steckt in B2 oder B6 der Einsteigertipps.

66er
    11. August 2019 um 09:06

Und hier noch ein wenig Lesestoff.

66er
    9. Oktober 2022 um 08:07
  • Hallo Stefan,

welche konkreten Fragen gibt es zur Netzwerkstruktur, sonst schreibe ich einen Roman, was dann keiner lesen will :)

Ich habe eine Fritz 7590 mit einer LAN-bridge Fritz-Mesh-Antenne 3000 (kann ich nicht deaktivieren, da die FritzBox im Keller im Netzwerkschrank steht)

WPA CCPM hat nicht geholfen

es gibt ein 2.4GHz und ein 5GHz netz mit unterschiedlichen SSID

PMF kann ich nicht deaktivieren, ist ausgegraut.

ja ich habe Bindestriche in meiner SSID, aber auch im Gästenetz, das sollte es also auch nicht sein

Ansonsten finde ich es befremdlich, wenn man erst gefühlt 20 DIN A4 Seiten lesen muss, ehe man eine Verbindung herstellen kann, das erinnert mich an die '90er

Sorry, wenn das jetzt etwas gefrustet klingt, das ist nach 6h gefrickel auch so...

Weitestgehend kann ich B2 und B6 ausschließen, siehe oben...

Die Die Shelly Plug S habe ich plug 'n' play eingebunden bekommen (zugegeben war es damals noch eine Fritz 7490, deren Einstellungen ich migriert habe)

Liebe Grüße

Axel

Einmal editiert, zuletzt von AxelG (9. September 2023 um 20:40)

• Ja, ich habe ein Ausrufezeichen in meinem PW,

welches keinerlei Behinderung für die Einbindung der bereits funktionierenden ShellyPlugS darstellte, gut das du das schon in Betracht gezogen hast.

Hast du auch mal Mobile Daten am Handy Aus gestellt? Steht am Ort der Einbindung das 2,4Ghz Wlan zur Verfügung? Das Handy mag vll im 5Ghz Netz sein, aber der Shelly braucht das 2,4er Netz.

Wird vor dem Einbindeversuch auch ein Shelly AP im Wlan am Handy angezeigt, also z.B ein ShellyPlus2PM-12345abcde10 ?

Bitte nur mit der neuen App ShellySmartControl arbeiten!

• Hallo Lötauge,

die meisten Deiner Fragen beantworten sich eigentlich schon aus meinem ersten Post, denn ja der AP ist sichtbar, und ich habe mich mit ihm verbunden und aus der Situation heraus kann ich keine wlan-Verbindung zu meinem 2.4GHz Netz aufbauen (also auf der Weboberfläche von Shelly: 192.168.33.1). Es findet ohne Fehlermeldung keine Verbindung statt. Wähle ich von dort aus das Gäste-wlan, klappt es. Damit ist 5GHz und mobile Daten auch obsolete, denke ich. Mein 5GHz-Netz hat einen anderen Namen, somit ist auch das und eine evtl. hin und Herschaltung kein Problem. Ja, ich nutze nur die neueste APP

• Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.