Liebe Forumsmitglieder,
Habe mir eine Shelly 3EM zugelegt, um meinen Verbrauch inkl BKW zu bilanzieren. Das ganze ist komplett laut Anleitung auf alle 3 Phasen im Verteilerkasten "geklemmt". Phase 1 und 3 ermitteln auch Werte die pausibel sind (inkl neg Werte bei Einspeisung durch das BKW). Mit Phase 2 stimmt aber etwas nicht. Ich bin die Verkabelung mehrfach durchgegangen. Die Richtung der Strommschellen entspricht nicht der in der beigelegten Anleitung sondern ist genau andersrum (L->K). Die entsprechenden Phasenleiter, (Va,Vb,Vc,N) die oben in die Shelly eingeschraubt werden, sind auch überprüft und passen (also keine Phasenverschiebung). Trotzdem habe ich auf Phase zwei mehr oder minder konstant einen Strom von 0,4A fliessen.... und das auch bei Leistung von 0. Wenn der Kühlschrank läuft, komm ich nicht über 60 bis max 90W hinaus...dann bei einem Strom von stolzen 0,5A..... auch unrealistisch. Und manchmal zeigts auch einstellige negative Wattzahlen an.... auch nachts, wo definitv keine Solarproduktion stattfindet (die übrigens auch auf einer anderen Phase klemmt).
Ist die Stromschelle kaputt?
Welche Tests kann ich noch machen, um den Fehler zu finden?
Das die Stromschellen der zwei plausiblen Messkanäle stromversorgerseitig vor dem Fi angebracht sind und die problematische Phase 2 dem FI Schalter nachgeschaltet ist... sollte doch eigentlich kein Problem darstellen?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.