Coming Home möglich ?

• Hallo ihr erfahrenen Profis ,

ich habe mich mit diesem Thema noch nicht wirklich auseinander gesetzt, bitte entschuldigt meine (Unwissenheit) zu einer Frage nun ,

ich würde mir gerne ein Routine mittels Shelly bauen wenn ich zum Beispiel im Winter meine Zufahrt hochfahre ohne Bewegungsmelder das es automatisch das Licht einschaltet (für später auch gerne das Garagen Tor Öffnen kann)

ist sowas mit möglich ?

Lieben Gruß Tom

• Willkommen im Forum

Ohne BWM wird das kompliziert mit Shelly App und Szenen 😎

Vielleicht geht das mit Plus/Pro (Gen2) in Verbindung mit einem Script und einem BLU Button.

Glaube aber das der Beacon Modus (immer noch) nicht richtig funktioniert 🤨

Mit übergeordnetem System (HomeAssistant) ist das ohne Probleme möglich, ist das IPhone in der Eingerichteten Zone „Zuhause“ dann Aktion X ausführen (z.B. Licht an / Garage auf)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo,

also, mit dem in #2 genannten Teil funktioniert das bei mir seit geraumer Zeit sehr gut.

Wenn mein Auto in den Bereich meines WLANs kommt (und das sind schon einige Meter), wird

- meine Wallbox eingeschaltet

- Wenn der Sonnenstand passt, wird die Haustürbeleuchtung für 10 Minuten eingeschaltet

Wenn mein Auto aus dem Bereich meines WLANs fährt, wird

- meine Wallbox deaktiviert

Da keine Garage, gibt es nur den Sender & Empfänger bei mir. Funktioniert sehr gut. Die Österreicher sind auch sehr zuvorkommend bei der Lösung von Problemen.

Gruß

Detlev

FB 7590, 1* Plug, 4* PlugS, 2* 2.5, 20* Shelly 1, 5* Shelly Plus 1, Switchbot, App HTTP-Request, App Automate