Ersatz für Funksteuerung eines alten Garagentormotors

  • Liebe Community,

    wir haben uns ein älteres Haus gekauft und das Garagentor wird von einem uralten Motor angetriebeben. Immerhin wurde hier schone Funksteuerung verbaut und daher ist mein große Hoffnung, dass ich diese einfach mit einem Shelly ersetzen kann.

    Mein Elektriker konnte mir leider nicht weiterhelfen, er meinte jedenfalls mit einem 2pm würde es nicht funktionieren. Diese hat er mir überall auf meinen Wunsch hin in die elektrischen Rolläden eingebaut.

    Er meinte auch das Garagentor wird mit Drehstrom betrieben. Hab ich hier dann überhaupt eine Chance und wenn ja, mit welchem Shelly Device kann sowas realisiert werden?

    Hier ein Foto von der derzeitigen Funksteuerung und wie diese verkabelt ist:

    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/XNyZy7C6/IMG-8624.jpg]


    Ganz herzlichen Dank vorab

  • Willkommen im Forum.

    das Garagentor wird mit Drehstrom betrieben.

    Glaube ich nicht. Ist es möglich, das Typenschild vom Motor zu fotografieren?

    Edit: Ist es möglich, das Ganze mal stromlos zu machen und ein wenig auseinander zu ziehen, damit man mehr sieht? Hast du Erfahrung mit Elektrotechnik? Kannst du Messungen vornehmen?

    Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

    Gruß aus Ostfriesland

    Michael

  • das der Motor mit 400V läuft kann sein, hat aber Steuerungsmäsig nix damit zu tun.

    die Steuerung läuft auf 230V AV.

    was aber Taste 1 und Taste 3 bewirken soll dein Elektriker mit einem Prov Taster testen.

    eigentlich sollte ein Shelly 1 Plus reichen mit AutoOff 2Sec

    Taster ist nicht belegt und schon mal ein gutes Zeichen

  • Allerdings scheint die Steuerung keine Lichtschranke, keine Erkennung von Hindernissen und keine Reversierung bei Überlast zu haben. Daher würde ich keine Betätigung ohne Sichtkontakt erlauben und eine „Totmannsteuerung“ (Tor bewegt sich nur, solange der Taster gedrückt ist) vorsehen.

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

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    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Erstmal vielen Dank für eure Unterstützung und entschuldigt die halbgaren Angaben.

    Willkommen im Forum.

    Glaube ich nicht. Ist es möglich, das Typenschild vom Motor zu fotografieren?

    Edit: Ist es möglich, das Ganze mal stromlos zu machen und ein wenig auseinander zu ziehen, damit man mehr sieht? Hast du Erfahrung mit Elektrotechnik? Kannst du Messungen vornehmen?

    Ich bin leider Laie, ein Multimeter wäre aber vorhanden aber da bräuchte ich schon eine genauere Anleitung ;)

    Hier vielleicht ein besseres Foto von der Verkabelung. Hier läuft leider auch noch eine Steckdose und eine Außenleuchte zusammen (der Shelly 1 ist für die Außenleuchte).

    Alles was schwarz ist (die beiden IN und L) laufen zum Motor wenn ich das richtig sehe:

    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/qvyW4tB1/IMG-8673.jpg]

    Und hier noch das Typenschild:

    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/2yd5QqH5/IMG-8671.jpg]

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