Pegelüberwachung Fließgewässer

• Hallo Zusammen,

lese bereits immer viel mit und habe auch schon einiges mit Shellys umgesetzt.

Bei meinem folgenden Projekt bräuchte ich allerdings etwas Input und Erfahrungen von euch in mehrerlei Hinsicht.

Kurz zum Projekt.

Es handelt sich um ein kleines Wasserkraftwerk mit elektrischem Stand der 80er Jahre (läuft aber einwandfrei), was in absehbarer Zeit auch mal modernisiert werden soll. Als Übergangslösung arbeite ich daher aktuell mit Shellys.

Ich würde gerne an zwei Stellen die Pegelstände messen und ab einer gewissen Differenz eine Schaltaktion auslösen. An zwei Stellen deswegen, weil der maßgebende Pegelstand nicht immer konstant ist.

Meine Fragen die sich mir stellen:

1. Ist ein Drucksensor 4-20mA geeignet für ein Fließgewässer mit sämtlichem Unrat? Manipuliert die Fließgeschwindigkeit des Wassers die Pegelmessung? Gibt es bessere alternative Sensoren für diese Aufgabe?

2. Mit welchem Shelly kann ich das Realisieren und kann ich zwei dieser Sensoren an einen Shelly hängen? Die Schaltaktion die ausgelöstwerden soll, kann aktuell bereits mit einem Shelly 1Plus manuell ausgelöst werden, daher wäre eine Addon vorteilhaft gegenüber dem Uni.

Vieleicht wisst ihr auch einfachere oder bessere Realisierungmöglichkeiten und ich denke zu kompliziert.

Freue mich auf euren Input!

Besten Dank

• Hallo Ostfrieße,

ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht genau was ich dir da fotografieren sollte ...

Letztendlich ist mal die wichtigste Frage, kann ich zwei Sensoren anschließen und kann ich in einer Szene eine Differenz ausmachen um eine Aktion zu bewirken?

• kann ich in einer Szene eine Differenz ausmachen um eine Aktion zu bewirken?

Klares: NEIN (Shelly App mit Cloud/ interne Aktionen)

Mit Plus/Pro (Gen2) vielleicht mit einem Script

Oder mit einem übergeordnetem System

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• So ganz allgemein und jetzt nicht direkt auf dich gemünzt: Ich verstehe nicht, warum meistens seht träge auf das, was die Leute die helfen wollen, fragen, eingegangen wird.

Jetzt direkt: Du hast hier die Möglichkeit, die Sachwarmintelligenz von vielen erfahrenen Usern zu nutzen. Meine Erfahrung sagt mir, dass man die Gegebenheiten besser einschätzen kann, je mehr Informationen man hat.

Natürlich bekommt man das hin, zwei Sensoren, wie auch immer geartet zu verwenden, Aber dazu muss man das auch einschätzen können, ob das (z.B. Drucksensoren) auch geeignet ist..

Also bitte gerne mehr Informationen.

Danke.

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Dieses Thema enthält 63 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.