Hallo Zusammen,
lese bereits immer viel mit und habe auch schon einiges mit Shellys umgesetzt.
Bei meinem folgenden Projekt bräuchte ich allerdings etwas Input und Erfahrungen von euch in mehrerlei Hinsicht.
Kurz zum Projekt.
Es handelt sich um ein kleines Wasserkraftwerk mit elektrischem Stand der 80er Jahre (läuft aber einwandfrei), was in absehbarer Zeit auch mal modernisiert werden soll. Als Übergangslösung arbeite ich daher aktuell mit Shellys.
Ich würde gerne an zwei Stellen die Pegelstände messen und ab einer gewissen Differenz eine Schaltaktion auslösen. An zwei Stellen deswegen, weil der maßgebende Pegelstand nicht immer konstant ist.
Meine Fragen die sich mir stellen:
1. Ist ein Drucksensor 4-20mA geeignet für ein Fließgewässer mit sämtlichem Unrat? Manipuliert die Fließgeschwindigkeit des Wassers die Pegelmessung? Gibt es bessere alternative Sensoren für diese Aufgabe?
2. Mit welchem Shelly kann ich das Realisieren und kann ich zwei dieser Sensoren an einen Shelly hängen? Die Schaltaktion die ausgelöstwerden soll, kann aktuell bereits mit einem Shelly 1Plus manuell ausgelöst werden, daher wäre eine Addon vorteilhaft gegenüber dem Uni.
Vieleicht wisst ihr auch einfachere oder bessere Realisierungmöglichkeiten und ich denke zu kompliziert.
Freue mich auf euren Input!
Besten Dank