1phasige Messung mit 3 unterschiedlichen Phasen

• Hallo Community!

Im Forum bin ich neu, Shelly-Geräte an sich hab ich schon im Einsatz. Mit der Suche bin ich leider nicht eindeutig fündig geworden, ich versuch meine Situation und Frage mal selbst zu formulieren:

Ich möchte den Verbrauch von 3 einphasigen Badheizkörpern mit einem Shelly 3EM im 1-Phasen-Betrieb messen. Alle 3 Verbraucher hängen am selben FI, danach teilen sie sich aber aufgrund der E-Installation auf drei Automaten auf, aufgrund der Phasenfolge im Schaltkasten hängt je einer an L1, einer an L2 und einer an L3. Genauer gesagt: ich habe Loxone Relay Outputs, die das Einschalten der Badheizkörper vornehmen, und wie oben beschrieben: Badheizkörper 1 auf Ausgang 1 mit geschalteter L1, Badheizkörper 2 auf Ausgang 2 mit geschalteter L2, und Badheizkörper 3 auf Ausgang 3 mit geschalteter L3.

Wenn ich mir Abbildung 4 im Manual (Screenshot im Anhang) ansehe, stellt sich mir jedoch die Frage, wie eine Wirkleistungsmessung funktionieren kann, wenn auf VA, VB und VC dieselbe Phase zugeführt wird...Ich hätte eher darauf getippt, dass ich L1 auf VA zuführen muss und den IA Wandler auf die geschaltete Phase für den Heizkörper 1 (L1 wird durch Loxone geschaltet), mit VB dann dasselbe mit L2 und VC dann mit L3. Oder kann die Phasenfolge in der GUI "korrigiert" werden?

Bin für jede Unterstützung dankbar, die mir idealerweise die Anschaffung von 3 separaten EM-Geräten erspart!

Danke und LG!

• matthiasB1985 11. September 2023 um 15:46

Hat den Titel des Themas von „1phasige Messung mit 3 unterschiedlichen Phase“ zu „1phasige Messung mit 3 unterschiedlichen Phasen“ geändert.
  • Bei 3phasenbetrieb brauchst du natürlich die Spannungen der drei Aussenleiter:

L1 auf VA

L2 auf VB

L3 auf VC

beachte unbedingt dass die Wandler den richtigen Spannungen zugeordnet sind sonst ist die Messung falsch

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Hi,

danke, dann hatte ich einfach nur einen Denkfehler. Es gibt ja in der GUI gar keine Einstellung, mit der man zwischen Messungen von 3 unabh. 1-phasigen Verbrauchern und Messung eines 3-phasigen Verbrauchers unterscheidet. Ich krieg via MQTT ja auch die Datenpunkte für alle drei Wandler separat.

Danke!

Edit: Vollzitat durch Moderator entfernt.

Einmal editiert, zuletzt von Devil (11. September 2023 um 18:50)