Probleme mit Shelley 2.5 und Alexa Sprachsteuerung

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Alexa Sprachsteuerung und den Shelly´s 2.5. Nachdem ich die Shellys im ganzen Haus eingerichtet hatte und die WLAN Probleme mittels Repeatern in den Griff bekommen habe ergibt sich jetzt das Problem, dass ich einzelne Rolladen und Gruppen in Alexa nicht per Sprachbefehl steuern kann. Die Rolläden hat Alexa bei der Gerätesuche erkannt und auch die Benennung stimmt. Dann habe ich mehrere Befehle benutzt. "Alexa, Rolladen 1 runter" oder Alexa, Rolladen 1 0%". Die Antwort war meistens "Rolladen 1 unterstützt das nicht". Manchmal kommt auch die Bestätigungbimmel, aber nichts tut sich am Rolladen. Ich habe auch versucht die Rolläden im ersten Stock zu gruppieren und dann per Befehl "Alexa, Rolladen oben runter" zu steuern. Hier tut sich ebenfalls nichts. Hat jemand vielleicht noch Tipps?

In der Shelly App ist das alles kein Problem. Hier funktioniert das gruppenweise Herunterfahren und öffnen.

• Offizieller Beitrag

Normal ist der Befehl für einzelne Rolladensteuerung, "Alexa, Gerätenahme X%" oder "öffne/schließe Gerätename".

Direkte Gruppensteuerung wird für Rolläden nicht unterstützt. Hierzu musst du eine Routine in Alexa anlegen, und jeden Rolladen den du in der Routine haben willst einfügen. (Nicht die Gruppe)

Routinenbeispiel:

Sprachbefehl:

"Alexa, Rollos Obergeschoss hoch"

Auswahl Aktionen:

Rollo 1 Öffnungsgrad 100%

Rollo 2 Öffnungsgrad 100%

.....

......

........

Zum schließen wieder Routine

Sprachbefehl:

"Alexa, Rollos Obergeschoss runter"

Auswahl Aktionen:

Rollo 1 Öffnungsgrad 0%

Rollo 2 Öffnungsgrad 0%

.....

......

........

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Danke euch für den Tipp. Die Suche hate ich bemüht, aber vermutlich nicht die passenden Begriffe benutzt. Ich habe es getestet. Leider funktioniert die Steuerung komischerweise nur für das Obergeschoß. Für das Untergeschoß läuft es nicht. Ich werde die Routine nochmals löschen und es erneut testen. Ich berichte ob es dann geht.

• So, ich möchte euch zumi8ndest das Ergebnis mitteilen. Ja, es funktioniert, nachdem ich die Routine nochmals gelöscht und neu erstellt hatte. Alexa hat zwar immer noch manchmal Verständnisprobleme, aber es funktioniert soweit.

• Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.