Dimmen von 100% auf 0% in 5 Minuten

• Ist es möglich den Dimmer 2 so zu programmieren, dass er zum ausschalten via Zeitschaltung von 100% auf 0% 5 Minuten braucht? Ich benötige diese Funktion zum steuern eines Hühnerstall Licht. Die Einstellung "Transition time" ist leider auf 1 Sekunde begrenzt und Sonnenauf- bzw. untergangsfunktionen kann ich nicht verwenden!
    Ich habe den Shelly Dimmer 2 ohne Schalter angeschlossen. Er wird nur über WiFi und die Zeitprogrammierung gesteuert.

Falls ich das mit dem Shelly Dimmer 2 nicht realisieren kann, wäre ich über einen Tipp zur Umsetzung dankbar.

Herzliche Grüße
    Markus

• Das ist eine klassische Aufgabe für ein Script mit Schedule (Cron Job). Man benötigt dazu einen steuernden Shelly der „plus“ oder „pro“-Serie (der durchaus andere Schaltaufgaben haben kann) und Kenntnisse in der Script-Sprache (die mir fehlen). Aber lösbar ist das damit recht elegant…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ich danke euch.
    Wäre es denn möglich in der Zeitschaltung den Dimmstaus minütlich herabzusetzen, bevor dann zuletzt das OFF oder 0% kommt?
    Beispiel:
    20:00 ON 90%
    20:01 ON 75%
    20:02 ON 50%

20:03 ON 35%

20:04 ON 10%
    20:05 ON 5%

20:06 OFF

Herzliche Grüße
    Markus

• Mit einem Skript geht das.

Eventuell geht das auch mit einem übergeordnetem System, wenn du so etwas hast.

Habe leider keinen Dimmer 2, kann mir aber auch vorstellen, dass das auch 'normal' über Zeitpläne geht.

Evtl. kann zum Letztgenannten z.B. apreick etwas sagen.

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.