Anliegende Spannung bei ausgeschaltetem Shelly

• Hallo Allerseits,

ich möchte einen Shelly Dimmer 2 für meine Terrassenbeleuchtung verwenden.

Dazu habe ich passende 230V Mini Spots gekauft, die dimmbar sind.

Beim Testen einzelner Lampen auf dem Tisch hat alles bestens funktioniert.

Nun habe ich den Shelly angeschlossen und Messe zwischen N und O bei ausgeschaltetem Shelly 36 V, wenn ich einschalte liegen 230 V an.

Kann ich davon ausgehen, dass der Dimmer defekt ist, oder könnte ich etwas falsch gemacht haben?

Der Shelly hat 3 unterschiedliche L Eingänge, ist es egal welchen ich verwende?

Angeschlossen habe ich nur L N und den Ausgang O. Geschaltet wird per App.

• Ist denn ein Funktionsfehler zu beobachten, wenn die Lampen angeschlossen sind? Der Shelly Dimmer2 hat kein Relais und schaltet daher die Netzspannung nicht wirklich ab. Da wird immer ein gewisser Reststrom fließen, unter anderem auch wegen nicht vollständig lahmgelegten Stromversorgung des Shelly für den Betrieb ohne Neutralleiter, auch wenn er mit N betrieben wird.

Der Shelly hat 3 unterschiedliche L Eingänge, ist es egal welchen ich verwende?

Ja.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke für die Info, dass mit dem nicht vorhandenen Relais wusste ich nicht.

Gerade sind die Lampen noch nicht angeschlossen, ich hatte nur mal die Spannung an den Wago Klemmen der Zuleitung gemessen.Ich werde gleich dann mal ein paar Lampen anschließen und Testen.

• ich hatte nur mal die Spannung an den Wago Klemmen der Zuleitung gemessen

Bestimmt mit einem hochohmigen Multimeter ohne Last und nicht mit einem 2-pol. Spannungsprüfer mit Lastfunktion. Oder liege ich falsch.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.