Update Plug S Plus nicht möglich

  • Hallo :)

    ich habe jetzt zwar mehrere Themen gefunden, doch die sind entweder etwas älter oder auch für den Vorgänger.

    Da mir das Forum dann schon empfiehlt ein neues Thema zu starten...mach ich das doch mal.

    Ich habe seit geraumer Zeit mehrere Plug S Plus laufen. Bisher alles ok, auch keine Probleme bei Updates (das erste gleich nach Installation).

    Doch seit etwa 1 Woche (?) nerven die Dinger mich mit irgendwelchen Updates.

    Die funktionieren aber nicht.

    Bei manchen schauts so aus, als würde es geklappt haben, doch einen Tag später - nix.

    Habe dann mal den Tipp versucht, das ganze übers Netz nachzuschauen (und nicht die App)

    In der alten Webansicht findet er nichts zum updaten.

    In der neuen Webansicht (wo man gefragt wird ob man die nutzen möchte), findet er welche (genau wie in der App), doch updaten geht da auch nicht.

    Ich bin langsam echt am durchdrehen, da die letzte Zeit etliche Sachen zusätzlich Probleme bereiten und ich ständig irgendwem an irgendwelchen Hotlines schreiben soll, ohne das sich irgendwas ändert (außer meine Nerven und jede Menge Zeit)

    Wie bekomme ich denn jetzt die Teile aktualisiert?

  • Shelly Smart Control hat ein aktuelles Update bekommen, also mal schließen und neu starten.

    (Bei IOS gabs gestern sogar ein Update im AppStore)

    Plus Shellys haben heute auch eine neue FW bekommen.

    Also mal die WebUI (Ip im Browser eingeben)

    Hier müsse seit heute die FW 1.0.3 zu installieren gehen

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Schließen Neustart und alles da drumherum hatte ich bereits probiert, keine Erfolge

    Doch der Tipp jetzt?

    Super danke, das hab ich gleich mal probiert und beim ersten Anlauf geschafft. Top!

    Und auch viele andere Sachen gesehen, die ich sonst nirgendwo finden konnte 😅🙈🤷.

    Komisch auch, das im Übersichtbildschirm (home Menü mit den drei Strichen) nicht immer die gleichen Punkte verfügbar waren.

    Mal gab es 4 (Home, Settings script....) und mal deutlich mehr. Auch im Settings Menü gabs Unterschiede, was direkt aufgefallen ist, da man bei einigen erst runter musste um auf "Firmware" zu kommen, bei anderen das aber gleich auswählen konnte 🙈

  • Wieso updaten wenn die funktionieren?

    = Keine neuen Probleme, ich meine in letzter Zeit "wurschtelt" Allterco parallel an mehreren Sachen rum.

    Ich habe wohl wenige Gen 2, die anderen gehen ja und ich nutze meist nur die alte App und Cloud.

    Die neue App ist mir zu langsam und solange kein Zwang kommt..

    Bei Android, Router, TV würde ich immer Updates durchführen (die sind problemlos), bei Shellys nicht (erst nach ein paar Wochen)

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

  • So, ich erweitere meine Anfrage und hoffe, das ich nicht alle erst wieder einzeln aktualisieren muß.

    Heute haben sämtliche shelly's updates gemeldet und weder über web, noch alte app, noch smart control app lässt sich das updaten.

    Stattdessen schickt mir (wegen einem anderen Problem und auch nicht wirklich hilfreiche) Support Nachrichten, das ich die smart-control app nutzen soll (die ist ja mal richtig übersichtlich 👎) und das erste was man dort sieht "upgrade auf premium".

    Na super, dann ist ja klar wo die Reise hingeht.

    Tschuldigung, doch ich bin grad bisschen angefressen, sowas regt mich auf...

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.