Action URL bei aktivierter Authentifzierung

• Moin,

ich möchte einen Shelly plus 1 pm mini von einem Plus Plug S aus steuern, wenn dieser angeschaltet wird, soll der PM 1 mini mit angehen.

Ohne Kennwort funktioniert das auch.

Wenn ich jetzt beim Mini das Kennwort aktiviere, kann ich die Actions URL nicht mehr nutzen.

Wie nutzt man diese bei aktiviertem Kennwort?

Dieser fragt beim Login ja keinen Benutzernamen sondern nur ein Kennwort ab, ich habe es ohne Benutzername in der URL nur mit Kennwort versucht und auch mit admin als Benutzernamen, ich konnte in keiner Konstellation einen erfolgreichen Action URL aufruf fahren. (Im Browser)

Die Doku zum Webinterface und den Möglichkeiten lässt leider auch zu wünschen übrig.

Hat jemand einen TIpp, wie man die neuen Geräte mit der Action URL und Kennwort ansprechen kann?

• lässt leider auch zu wünschen übrig.

Ich nutze das nicht ✌️und werde ich auch nicht 🤗

aber

Siehe hier:

username: string, must be set to admin. Required

Authentication | Shelly Technical Documentation
    Communication through HTTP and Websocket channels is secured by a digest authentication mechanism using the SHA256 hmac algorithm as defined in RFC7616.
    shelly-api-docs.shelly.cloud

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Müsste ich schauen, ob ich das in SHA256 umbauen kann, aber eigentlich traurig, dass die Shellys das dann nicht intern von sich aus können, es gibt eine Funktion Action URL die dann aber nur unsicher funktioniert oder mit Beine brechen.

Einfach dort extra Felder für die Authentication einbauen und der Shelly meldet sich korrekt an, ist vemrutlich für 2€ Geräte zuviel verlangt

Edit: Antwort aus Zitat entfernt durch Moderator

Einmal editiert, zuletzt von Devil (13. September 2023 um 08:24)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.