Daten-Transparenz - ein Game-Changer für die Energie-Wende ?

• Man stelle sich vor, man erhält von der Tankstelle nur 1x im Jahr eine Abrechnung.

Würde man über Verhaltensänderung Treibstoff sparen wollen, wäre das bei dieser Informationslage praktisch unmöglich.

Genau das passiert bei unserer Strom- und Gasabrechnung in nahezu allen Haushalten.

Vielleicht folgendeLösung für das Dilemma ?

Mit Tasmota lassen sich die Daten der digitalen Strom-zähler sehr gut erfassen.

Tasmota liefert per HTTP-API die Verbrauchs-Inkremente an ThingSpeak einen kostenlosen IOT-Service von MathLab.

Dort werden die Daten gespeichert, aggregiert und in Grafiken gerendert, um diese dann per Iframe in Tasmota darzustellen.

Es ist nur ein einziger Tasmota-Controller für diese Aufgabe nötig. Keine Datenbank, kein MQTT, nur eine Internetverbindung und ein kostenloser Account für ThingSpeak.

Ein Parade-Beispiel für serverless Computing.

Die Anwahl erfolgt via "historical data and statistics",

pasted-from-clipboard.png

Beisielhaft aggregierte Stunden und Tageswerte des Stromverbrauchs.

pasted-from-clipboard.png

Johann

Einmal editiert, zuletzt von Priamos (12. September 2023 um 23:49)

• Zitat

DATEN-TRANSPARENZ - EIN GAME-CHANGER FÜR DIE ENERGIE-WENDE ?

Liest sich wie ein Werbespot.

Ein Parade-Beispiel für serverless Computing.

So ganz ohne Server läuft das ja nun auch nicht. Nur das der nicht bei Dir zu Hause steht. Dazu zahlt man dann auch noch 75€ pro Jahr. (Kostenlose >Version ist ja wohl eingeschränkt)

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Krauskopp

Zitat

Liest sich wie ein Werbespot.

Es gibt immer wieder Angebote ins Marketing zu wechseln, aber ich finde Technik einfach spannender.

Zitat

So ganz ohne Server läuft das ja nun auch nicht. Nur das der nicht bei Dir zu Hause steht.

Liest sich so, als hättest du bei Wikipedia nachgelesen.
    Da passt kein Blatt zwischen uns. ;)

Zitat

Dazu zahlt man dann auch noch 75€ pro Jahr. (Kostenlose >Version ist ja wohl eingeschränkt)

Wie das wohl beim Shelly Premium Service läuft ?

• Homeassistant kann das auch, und viel mehr 🧐

Und läuft auch noch in meinem Netzwerk

Keine monatlichen Kosten (außer Strom, ca 1,2€ im Monat)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.