Überspannungs Abschaltung Shelly PRO 1 PM

• Hallo,
    Thema Grenzen, wann der PRO 1 PM den Ausgang AUS schaltet.

geplant war es, bei einer "Überspannung" eine große Last auszuschalten.

Hintergrund:

Die Batterie wird über eine PV Anlage geladen.
    Meine USV ist auf 220V 50Hz eingestellt solange aus der Batterie die Spannung erzeugt wird.
    Ist die Batterie leer schaltet die USV auf Netzspannung 230V 50Hz um.

Der Shelly soll nun die Klimaanlage aus schalten um Kosten zu sparen. (Solarstrom kostet nichts, Klima an)

also habe ich eine obere Spannung von 225V festgelegt, aber er schaltet nicht ab. Auch bei 215V Einstellung ist der Ausgang noch an (sihee Bild)

kennt ihr das ?

• Im Screenshot sehe ich, daß bei Überschreiten einer Spannung von 215V (nicht 225V!) der Überspannungsschutz greifen soll! Damit das geschieht, müsste die Spannung unter 215V fallen. Daher schaltet der Shelly nicht ab…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Im Screenshot sehe ich, daß bei Überschreiten einer Spannung von 215V

JA du hast recht, liegst aber gedanklich falsch.

Die obere Grenze liegt bei 215V

Die aktuelle gemessenen Spannung liegt bereits 14,9V drüber (234,9V)

Also müsste die ÜBERSPANNUNG locker auslösen.

PS. wenn ich die der UNTERE Grenze auf 236V einstelle, wird sofort abgeschaltet, da momentan mit 234,9V UNTERSPANNUNG erkannt wurde.

• Wenn Du meinst…

Wollte lediglich einen Hinweis geben.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)