Shelly1pm soll BMW Ladegerät (2,7 kW) schalten und messen

• Hallo zusammen.

Ich möchte ein BMW Standardladegerät für Hybridfahrzeuge (Ladestrom: max. 12A, einphasig; Ladeleistung: 2,7 kW) mit einem Shelly1pm schalten und den Verbrauch messen.

Das Ladegerät ist an einer normalen Haushaltssteckdose angeschlossen und hinter dieser Steckdose soll der Shelly installiert werden.

Muss/soll ich dazu einen RC_Snubber installieren, um den Shelly zu schützen, oder ist das in diesem Fall nicht notwendig/sinnvoll/sinnlos?

Gibt es weitere Dinge zu beachten? Wer hat Erfahrungen ein E-Auto-Ladegerät mit einem Shelly zu schalten?

Vielen Dank und Gruß,

Christian

• Ich hatte bei mir das ca. ein halbes Jahr so in Betrieb mit mit Shelly Plus 1PM, einem E-Auto Ladegerät mit 2,4KW. Inzwischen ist aber ne Wallbox installiert.

Ging ohne Probleme.

Einem Snubber brauchst du nicht. Ich denk das Ladegerät fährt langsam seine Leistung hoch. Evtl über 2,5 er Leitungsquerschnitt nachdenken wenn das länger betrieben werden soll.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.