Shelly Plus 2PM zur Rollosteuerung mit Gira 55 System

• Hallo zusammen,

ich benutze aktuell zur Steuerung meiner Rollos die Bosch Rolladensteuerung 1 und überlege ob ich nicht auf Shelly wechsle.

Dazu hätte ich Fragen:

Wäre da der Plus 2PM das richtige Gerät? Den 2.5er gibt's ja eigentlich nicht mehr, oder?

Wie bekomme ich das ganze sinnvoll hinter Gira 55 (kompatible) Taster? Also entweder mit Doppelwippe (eine Rauf und eine Runter) oder eine Einfache mit Rauf und Runter?

Meine aktuellen Taster sind alle in Mehfachrahmen verbaut, brauche also etwas das zum Gira 55 passt. Deshalb fallen auch die Shelly Rahmen aus.

• Ja der Shelly Plus 2PM wäre der richtige. Wenn alle Drähte vorhanden sind und in der Dose genug Platz ist kannst du den Shelly direkt hinter den Schalter setzen. Hier würde ich dann von Gira einfach Serientaster verwenden. Eine gegenseitige Sperre wäre nicht nötig da dies der Shelly übernimmt.

Wichtig natürlich dann erst auf den Cover Modus umstellen und danach drücken. Im Relais Modus gibt es keine Sperre.

• Zusätzlich zum Shelly Plus 2PM empfehle ich den Shelly BLU Button. Damit kann man dann die Rollos super einfach steuern ohne das Handy benutzen zu müssen. Das Anschließen ist sehr einfach da man im Cover Modus die Laufrichtung umkehren kann sollte man die 2 Rollo Anschlussdrähte vertauscht haben. Und auch den Hoch und Runter Schalter kann man per Software vertauschen so dass auch hier die Zuordnung des Einganges flexibel ist.

Wichtig ist nur dass in der Dose hinter dem Gira Schalter genug Platz in der Tiefe ist um die Kabel und den Shelly ohne Druck dort zu installieren. Ich hatte bisher in normal tiefen Dosen (ca. 50mm Tiefe) noch keine Probleme mit dem Gira Sortiment.

• Vielen Dank schon mal für die super Antworten. :)

Blöde Frage aber kann man beim Plus 2PM den Taster Eingang vorübergehend deaktivieren? Ich denke da an eine Kindersicherung. Mein kleiner fängt gerade an es toll zu finden Schalter an der Wand zu drücken.

Bei meinen Pro1 finde ich so eine Option leider nicht.

Bosch kann das bei der alten Rolladensteuerung nicht, bei der neuen haben sie es dann auf nachfragen der Community eingebaut.

• Gibt es diese Funktion im Cover Mode auch?

Dann mal bitte kurz umstellen und testen 🤗

Ps beim Pro würde es genauso gehen

IMG_1232.jpeg

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.