Falscher N am Shelly Device - FI löst nicht aus ?

• Hi !

Habe in meinem Haus 2 FI's verbaut: 1 Tagstrom (30mA), 1 Heizstrom (100mA), getrennte N-Schienen vorhanden.

In letzter Zeit habe ich 3 Shelly's verbaut für die Lichtsteuerung (2 x 1PM Plus, 1 x 2PM Plus als Ersatz für die vorhandenen Stromstoßschalter).

Alles funktioniert soweit richtig.

Heute ist mir zufällig aufgefallen, dass der N, welcher zu den Shelly's geht, von der N-Schiene des Heizstromes abgegriffen wird. Die Phasen liegen aber hinter dem FI für den Tagstrom.

Sollten da nicht die FI's auslösen (zumindest der Tag-FI) ?

danke

Einmal editiert, zuletzt von awala (15. September 2023 um 13:14)

• Welchen Auslösestrom hat der RCD? 30 mA? Oder 300mA?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Der N deiner Lichtsteuerung ist ja an die richtige Schiene angeschlossen, es geht also nur um den "Fehlerstrom" der Shellys. Der alleine reicht nicht zum Auslösen des RCD. Trotzdem solltest du die Shellys richtig anschließen, denn wenn noch ein paar Fehlerströme dazu kommen, wird es dunkel 8) ...

• Der N deiner Lichtsteuerung ist ja an die richtige Schiene angeschlossen, es geht also nur um den "Fehlerstrom" der Shellys. Der alleine reicht nicht zum Auslösen des RCD. Trotzdem solltest du die Shellys richtig anschließen, denn wenn noch ein paar Fehlerströme dazu kommen, wird es dunkel 8) ...

Dachte die Shelly's in Summe übersteigen den min. Fehlerstrom des FI's - und ja bereits umgeklemmt ;)

• Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.