Zuverlässigkeit POWER ON DEFAULT MODE

• Hi Community!

Folgendes Grundsetup:

• Loxone System + Loxberry MQTT Plugin
    • Unifi Netzwerk-Komponenten
    • Bereits diverse Shellies erfolgreich im Einsatz

Um den Energiebedarf meiner Kühl- und Gefriergeräte zu erfassen, möchte ich nun einige Shelly Komponenten nachrüsten. Grundsätzlich bin ich eher Fan von EM bzw. 3EM aufgrund der galvanischen Trennung von Verbraucher und Messung, damit im Falle eines Fehlers der Shellies die Verbraucher nicht stromlos werden.

Leider ist es nun gerade so, dass alle Kühlgeräte an der E-Verteilung hängen und die Messung damit nicht auf einzelne Geräte bezogen werden kann, wenn ich auf 3EM im Schaltschrank setzen würde. Ich hätte nun zwei Szenarien im Kopf, um Kühl und Gefrierschrank im Abstellraum unabhängig voneinander und anderen Verbrauchern zu vermessen:

• einen EM in eine IP68 Box mit PG Verschraubungen einbauen, Phasen, Nullleiter und Erdung in der Box so voneinander trennen, dass die Stromzangen über die zwei Phasen gelegt werden können. Die Box ist quasi ein Zwischenstecker mit 2 Schuko male und 2 Schuko Female Kupplungen, die dann zur Messung zwischen die Steckdosen und die Verbraucher gehängt wird.
    • Wesentlich einfacher: je einen Shelly Plus PlugS' zwischenstecken

Meine Fragen beziehen sich nun auf den 2. Fall, da ich dadurch die galvanische Trennung nicht herstellen kann und auf die Zuverlässigkeit der PlugS' angewiesen bin:

1. Wie ist nach Eurer Erfahrung die Zuverlässigkeit der Plus PlugS Geräte im Bezug auf den POWER ON DEFAULT MODE "ON"? So sollte ich ja auch nach jedem Stromausfall und auch ohne WLAN sicherstellen können, dass die Kühlgeräte wieder ohne mein Zutun mit Strom versorgt werden...?
    2. Ich kenne meinen Grundverbrauch aufgrund einiger Smartmeter-Messungen, und erwarte keine Dauerleistung über 250W pro Gerät. Hält ein Plus PlugS Leistungen in dieser Größenordnung dauerhaft aus? Die Relais wären dauernd angezogen und ich werde auch keine (MQTT) Schaltkommandos implementieren, da es mir lediglich ums Messen geht. Falls ein Gerät zu viel / zu wenig bzw. zu lange zu wenig Leistung zieht, kann ich das mit Scripts mit Timeouts und Schwellwertoperationen in der Loxone abfangen und Notifications ausgeben...

Danke und LG!

• Hi!

Zu 1) ok, also noch ein Auto ON Timer zusätzlich, macht Sinn.

Zu 2) die nachgeschalteten Geräte haben weniger als 250W meinte ich. Der PlugS kann 2500W, kann mir aber nicht vorstellen, dass 2.5kW 24/7 anliegen können. Oder was hast du gemeint?