ShellyUNI identifizieren?

• Hallo,

ich habe hier bei einem Nachbarn 2 verbaute ShellyUNIs. Sie haben leider ihre WLAN-Verbindung verloren.

Ich möchte sie nun wieder ins Netz bringen. Ich habe bei beiden nacheinander den Reset-Knopf gedrückt und ihn dann über sein eigenes Netz und 192.168.33.1 wieder herein gelassen.

Beim zweiten funktionierte das nicht. Das WLAN scheint jedes mal noch das vom anderen zu sein.

Ich bin mir nun nicht mehr sicher, welcher der beiden (sie liegen eng nebeneinander) nun wirklich der noch fehlende ist.

Kann ich den Shelly irgednwie dazu bringen , sich zu identifizieren, also

- gibt es in Shelly eigenen Oberfläche (über die WLAN-IP) irgendeine Möglichkeit, ihn dazu zu bringen, mit der LED zu blinken oder dergleichen?

Dank im Voraus

• Das Web-UI beinhaltet die gesuchte Information.

• Bei allen Shellies trägt der Name des AP, den das Gerät nach Reset aufspannt, die ID/MAC-Adresse in sich. Bei Geräten, die sich bereits im häuslichen WLAN befinden, kann die ID/MAC-Adresse über die WebUI ausgelesen werden. Damit ist eine eindeutige Identifizierung möglich.

(In der Kürze liegt die Würze - und die Schnelliglkeit...)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke, im Netz sehe ich ihn. Nun habe ich (im Verteilerkasten) beide ShellyUnis vor mir liegen, es ist nicht erkennbar, wohin die Leitungen jeweils führen. Ich möchte also wissen, welcher der physisch vor mir liegende ShellyUni welche MAC und IP-Adresse hat.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.