Zwei Lampen an einem Schalter

• Ich bin Neuling in der Shelly Welt und wollte meine Waschküchenbeleuchtung mit einem Shelly Plus 1 Mini umrüsten, bin nur aber auf das Problem gestoßen dass an einen Schalter zwei Lampen hängen, die gleichzeitig geschalten werden. Neutralleiter ist vorhanden.

Ich habe versucht zu googlen, bin aber nicht schlau geworden ob der Shelly 2.5.(PM) für dieses Problem geeignet wäre, weil ich da immer nur von Doppelschaltern lese, ich habe jedoch ja nur den einen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

• Du willst beide einzeln schalten?

Geht für jede Leuchte eine Ader aus der Schalterdose ab?

Falls alles separat in der Dose ankommt, dann einen 2.5 oder Shelly Plus 2 mit Serientaster verbauen. Ein N muss im der Dose vorhanden sein.

Gehen die Adern nicht einzeln zu den Leuchten, dann L zu den Leuchten brücken und am Schalter einen Shelly i4 verbauen, der dann per Actions 2 in den Leuchten (wenn da Platz ist) verbaute Shellies (Minis) schalten könnte.

Auch an dem i4 würde ich einen Serientaster verbauen.

• Irgendwie ist heute der 1April im Forum 😎

Sorry

Bist du dir sicher das du das alleine machen darfst/kannst

Elektroarbeiten: Was dürfen Sie selber machen?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dann brauchst du nur einen Shelly mit einem Schaltkontakt hinterm Schalter. Das wären dann die Shellies mit "1" in der Bezeichnung. Die L der Lampen klemmst du mit einer Wagoklemme zusammen und gehst davon auf den O des Shellies.

Willst du doch einzeln schalten, dann könntest du, nach dem was du geschrieben hast, umrüsten.

Falls ein Schalter für beides bleibt und kein Taster, dann wäre der Schaltertyp auf "Edge" zu stellen.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.